Problem von Anonym - 30 Jahre

Freund ist starker Alkoholiker

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter.
Bin seit 4 Jahren leider nun schon in einer sehr unglücklichen Beziehung. Mein Freund ist 24-Stunden-Alkoholiker, also rund um die Uhr. Er hat den schlimmsten Umgang den es gbit, mit Leuten die von der untersten Schicht sind. Er ist auch extrem eifersüchtig und gewalttätig. Er hat es sogar fertig gebracht wo wir 3 Monate auseinander waren, eine Neue zu haben, über die er vorher nur geschimpft hat. Sie ist auch Alkoholikerin. Wo er wieder mit mir zusammen war, hat sie trotzdem bei mir ständig angerufen und bei meinen Eltern und er ist neben mir gesessen und hat normal mit ihr telefoniert mit Gute Nacht usw.!! Ist das normal? Erst seine Schwester musste kommen, um der anderen zu sagen sie soll meinen Freund in Ruhe lassen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, warum er ihr nicht die Meinung geigt, sagte er, dass er angeblich nicht in einem forschen Ton zu Frauen sprechen kann. Aber mich kann er ständig beschimpfen und anschreien und mich klein halten. Mich stört das, dass er neben mir sitzt und mit seiner kurzzeitigen Ex so normal telefoniert hat. Das macht mich so wütend. Er macht sich doch nichts aus mir oder??

Sabine Anwort von Sabine

Liebe Ratsuchende

Du scheinst durchaus zu merken, dass diese Beziehung nicht gut für Dich ist, sonst würdest Du nicht sagen, dass Du unglücklich bist. Es scheint ihn überhaupt nicht zu kümmern, wie es Dir mit dieser Situation geht und es hört sich so an, als ob er allgemein nicht wirklich gut mit Dir umgehen würde. Solange er selbst nicht einsieht, dass er Hilfe braucht um vom Alkohol wegzukommen, solange wird sich auch nichts ändern. Gutes Zureden würde ihn wohl eher sauer machen, anstatt ihn dazu zu bringen sich professionelle Hilfe zu holen. Früher oder später wirst Du wohl in dieser Beziehung kaputt gehen, weil Du sehr viel investierst, aber kaum etwas zurück erhältst. Versuch zu verstehen, dass Du etwas besseres verdient hast und vor allem, dass Du jemanden findest wirst, der besser mit Dir umgeht. Stelle Dir mal selbst folgende Frage: "Will ich seine Liebe, wenn diese sich so äußert?" Ich hoffe, dass Du so ehrlich zu Dir selbst bist und siehst, dass Du glücklich sein willst und keine Angst haben oder dich vernachlässigt und übergangen fühlen willst. Letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei Dir.
Ich wünsche Dir alles Gute. :)

Liebe Grüße
SabineH