Problem von Tanja-Larissa - 25 Jahre

Kinderwunsch.

Hallo Liebes Kummerkasten-Team und alle Leser,

ich und mein Freund, ja, sogar mein bald Mann sind verzweifelt. Wir kennen uns seit 6 Jahren und so ziemlich am Anfang erfuhr ich, dass Gerold HIV-Positiv ist. Das machte mir wirklich nichts aus, ich liebe ihn ja auch so.
Vor einem Jahr fing ich an über Kinder nachzudenken und malte mir alles schön aus. Ich und mein bald Mann redeten lange drüber, doch es gibt ein ganz wichtiges Problem: Ich will mich nicht mit Aids infizieren. Der Gedanke, keine Kinder bekommen zu können, stimmt mich sehr traurig. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit? Adoptieren ist vielleicht auch eine Lösung, aber ich möchte wirklich sehr gerne ein leibliches Kind.

Hoffe auf eine hilfreiche Antwort und Liebe Grüße.

Julia Anwort von Julia

Hallo Tanja-Larissa,

wow, super wie du mit der Krankheit deines Freundes umgehen kannst. Das weiss dein Freund sicherlich sehr zu schaetzen.
Um auf deine Frage einzugehen: Ich selbst kenne mich nur begrenzt zum Thema Schwangerschaft und HIV aus. Wer aber ein sehr guter Ansprechpartner sein koennte, ist Pro Familia. Schau mal hier:
http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html

Es gibt mit Sicherheit eine Beratungsstelle auch in deiner Naehe und die Berater sind in der Regel sehr gut geschult und spezialisiert zum Thema Sexualitaet und Schwangerschaft.
Ein anderer Ansprechpartner koennte dein Frauenarzt sein.
Mit Sicherheit wirst du eine Beratung bekommen koennen, die all deine Fragen beantworten kann. Denn ich bin mir fast sicher: Anhand zB einer kuenstlichen Befruchtung oder Medikamente oder oder ist es irgendwie moeglich euren Wunsch wahr werden zu lassen. Und euch auch ueber Risiken im Klaren zu sein.

Ich wuensche euch fuer eure Zukunft alles LIebe
Julia