Problem von Anonym - 13 Jahre

Verliere immer mehr an Selbstbewusstsein

Liebes Kummer-Kasten-Team!
erst mal wollte ich sagen, wie sehr ich eure arbeit schätze!
Jetzt zu meinem Problem:
In der Grundschule war ich so zeimlich das beliebteste Mädchen der Klasse und alle haben mir vertraut und ich bekam meistens die Verantwortung als Klassensprecher. Ich war sehr fröhlig, muter und habe viel gelacht. ich wurde oft von vielen Lehrern und anderen leuten als "sonnenschein" oder "sonnenkind" bezeichnet. und viele Lehrer haben mir zum abschluss gewünscht, dass ich immer mein lächeln auf den Lippen behalte.

dann kam ich auf die neue schule und es wurde irgentwie alles anders. ganz langsam verlor ich immer mehr Selbstvertrauen und war immer unzufreidener mit mir. jetzt hab ich den momentanen Tiefpunkt erreicht in der 8ten Klasse. Von dne Noten her bin ich total zufreiden mit mir und meine Lehrer, Mitschüler und Verwandten geben mir auch das gefühl.
aber immer wenn ich in den Spiegel gucke fühle ich mich hässlich und hasse mich, weil ich etwas dicker bin. es gibt aber auch Tage (z.B. wenn ich gerade Kleidung eingekaut habe), da fühl ich mcih total wohl in meinem Körper und finde mich total schön!
dann kommt noch dazu, dass mich auch die anderen sehr verscheiden beurteilen. es gibt sehr viele gute Freunde, die mir das Gefühl geben einzigartig zu sein und schön und nett und wunderbar. aber andere leute sagen manchmal diese bemerkungen wie "ich an deiner stelle würde nicht so was essen" oder "die dicke" und dann fang ich fast an zu heulen und denke selbt, dass ich nichts wert bin und hässlich bin. an manchen tagen steiger ich mich dann so sher herein, dass ich aufhöre zu essen und mcih stundenlang in meinem zimmer einschließe und heule!
ich benehme mich auch nicht mehr so wie früher... ich denke viel mehr über mich nach und ob ich überhaupt was tauge und lache viel weniger. früher hab ich nie an sowas gedacht, ich war halt ich (wenn auch mit ein paar Fehlern) und alle anderen haben mich so respektiert. jetzt fühel ich mcih, als ob ich unbedingt spargeldünn sein muss um beliebt zu sein. klar, meine Freunde stehen hinter mir, aber ich wünsche mir halt irgentwie, dass mich alle respektieren, wie ich bin und mir das Gefühl geben, nicht wertlos zu sein. dann bekomme ich auch mehr selbstvertrauen und finde mich auch schön und akzeptiere mich so, wie ich bin!
ich weiß nicht, wie ich mich selbst wieder lieben kann, ohne mich von anderen beeinflussen zu lassen und sachen einreden zu lassen, die gar nicht stimmen... (z.B., dass ich fett und dick bin) (ich bin vielleicht dicker als andere, aber fett würde ich das ganz bestimmt nicht nennen!!)
könnt ihr mir helfen, wieder mehr slebstbewusstsein zu bekommen, damit ich mich wieder akzeptiere und nicht nur an mir rumnörgele? ich möchte nämlich das Leben gerne wieder mit einem Lächeln leben!

Lea
Ps: ich sag schon mal im Vorraus herzlichen dank für eine antwort!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du befindest dich gerade in der Pubertät und da fühlt man sich manchmal unsicher. Ich kenne das nur aus eigener Erfahrung. ich kann dir aber sagen, das geht vorbei.
Jeder fühlt sich mal an nem Tag besser, am anderen wieder schlechter. das gehört zum Leben einfach dazu.
Deine Freunden mögen dich doch sehr und stehen hinter dir. Lasse dich nicht von den Leuten beeinflußen, die dich vielleicht nicht so leiden können. Menschen die es nötig haben auf anderen rumzuhacken machen das auch nur, damit sie sich dann besser fühlen. Und das ist doch wirklich erbärmlich.
Mache dir doch einfach mal eine Liste, mit Dingen die dir an dir gefallen. Und das sind bestimmt eine Menge:)
Wenn es dir dann mal wieder ein bissle schlechter geht, dann krame sie raus und schau sie dir an.
lasse dich nicht von anderen Leuten runterziehen!

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße