Problem von Anonym - 47 Jahre

Kind verloren?

hallo

kann aus spaß ernst werden? meine tochter ist 22 jahre arbeitet im sozialen bereich. ich bin seit heuer im april mit meinem partner zusammen gezogen also von zu hause weg. meine tochter hat eine arbeitskollegin und die redet sie mit mama und deren mann mit papa an. für meine tochter ist das ein scherz, doch für die kollegin sicher nicht, denn sie läßt sprüche los wie: ..........ist wie eine tochter für mich, sie kann immer kommen wenn sie probleme hat! oder wenn....... geld braucht dann kann sie jederzeit zu ihr kommen sie ist ja wie eine tochter. oder weiß du noch.......kürzlich als du probleme hattest bist zu mir gekommen, kannst immer kommen so oft du willst. ich als die richtige mutter sitze daneben und muß mir das anhören. in meinem kopf arbeitet es, alles dreht sich.habe ich meine tochter an diese frau verloren. ich habe mit meinen beiden kindern viel durchgemacht die letzten jahre, war immer für sie da und nun das! ich bin ca. 140km weit weg von ihnen das dürfte keine entfernung sein um mir die probleme die sie zu sagen. die ..........kommt seitdem ich weg bin nur auf einladung zu mir. die andere kommt öfters. was ist daran schuld? ich weiß es nicht...... bin total verzweifelt. bitte helft mir.

eure kojo

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, Du hast Dein Kind nicht verloren. Deine Tochter hat nur neue Freunde gefunden. Mit Freunden spricht man über private und intime Dinge. Genau wie man es mit den Eltern tun sollte. Nur leider wird es nicht so oft getan. Warum? Keine Ahnung. Diese Hemmschwelle scheint wohl überall zu sein. War bei Dir damals bestimmt genauso.
Das sie Mama sagt, dass muß nichts bedeuten. Ich würde mich dadurch nicht verunsichern lassen. Mama ist ein Kosename. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es Dich verletzt, wenn sie jemand anderes Mama nennt, aber ich denke nicht, dass Du sie deswegen verloren hast.

Du solltet mit ihr sprechen. Sage Deiner Tochter, dass es Dich verletzt zu beobachten, wie sie mit der anderen Person umgeht und das Du es vermisst dieses vertraute Verhältnis. Du trauerst um die Aufmerksamkeit Deiner Tochter. Dann finde ich, sollte sie es auch erfahren. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass sie es erfährt.

Lieben Gruß