Problem von Anonym - 14 Jahre

Magersucht

Hallo Liebes KK-Team,

Mein Problem Passt sowohl hir als auch in "beziehungsprobleme" rein

Ich habe folgendes Problem

Meine Freundin(14) -> bald15..
Ist 1.65 groß und wiegt 45 killo
Ich finde das schon viel zu wenig ...(meiner meinung nach)
Allerdings findet sie sich immer noch zu ""fett"" was eine totale einbildung ist :(
Also nimmt sie immer weiter ab!:(, ich habe schon versucht mit ihr zu reden, und ihr klar zu machen, das sie magersüchtig werden kann ... jedoch ohne Erfolg!! ... wir haben uns sogar gestritten und hatten dan 1 tag lang keinen kontakt =(, ich Leibe sie wirklich sehr und habe dolle angst um sie .. ich will sie ja nicht verlieren,


Mittlerweile ist es soweit das sie zu mir gesagt hat" als mein freund musst du eig. hinter mir stehen und nicht gg mich" ... -> damit hatte sie halt gemeint das wenn ich nicht hinter ihr stehe und sie machen lasse, das sie dan den kontakt abricht(schluss machen)... ich wahr sehr traurig da drüber ...

Naja wie die Liebe nun mal einen "beherscht" habe ich ihr "not gezwungen" komplimente gemacht .. und habe so gehtan als würde ich das gut finden was sie macht" das viel mir sehr schwer" .. oft kamen mir auch tränen .. !!

Ich weiß einfach nicht weiter ... sie isst nur noch Salat und fettarmes .. sobald sie 1 bonbon oder sowas gegessen hatt ..Ich betohne -> 1 <- lässt sie das /mittag/abend/ essen je nach dem aus ... ich komme nicht an sie ran

ich habe auch eine therapie vorgeschlagen ... allerdings sieht sie das ja gar nicht als "schlecht" was sie da macht


Vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben was ich tuhen kann um das zu stoppen ...

wäre auch nett wen ihr mir sagt Woher und wieso dieser gedanke"ich binn zu fett" kommt und ob das hintergründe hat

LG ....... danke für die antwort(fals eine kommt :/)

Katharina Anwort von Katharina

Lieber Hilfesuchende,
es ist richtig von dir, dass du uns geschrieben hast! Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen.
Was du beschreibst, klingt für mich sehr nach einer Essstörung. Deine Freundin wiegt bei 1,65m nur 45kg, ich finde das wirklich bedenklich! Auch ihr Essverhalten ist, so wie du es beschreibst, definitiv nicht normal!
Für Essstörungen gibt es vielerlei Gründe. Es kann sein, dass Menschen dem Druck, der auf ihnen lastet, sei es zum Beispiel durch die Schule und Prüfungen, einfach nicht mehr gewachsen sind. Sie haben dann vielleicht Angst, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren und da erscheint ihnen die starke Kontrolle ihres Essverhaltens und somit über ihren Körper als der letzte Ausweg und als die Lösung, mit all dem Druck klar zu kommen. Oder du brauchst dir nur mal Werbung anzuschauen. Was sehen wir da? Superdünne hübsche Models, die das Idealbild sind, dem durchschnittlichen Menschen aber oftmals überhaupt nicht entsprechen. Vielleicht versucht deine Freundin einem solchen Ideal gerecht zu werden.

Eine Essstörung geht einher mit einer sogenannten Körperschemastörung. Die Betroffenen sehen im Spiegel nicht, wie dünn sie wirklich sind, ihr Gehirn gaukelt ihnen vor, die seien viel dicker. Deshalb bezeichnet sich deine Freundin immer noch als „fett“, obwohl du sehen kannst, wie dünn sie wirklich ist.

Ich rate dir, als erstes mit ihr zu reden. Dabei solltest du ihr aber nicht sagen, wie dünn du sie findest oder wie falsch ihr Essverhalten ist. Das bringt überhaupt nichts. Das Verlangen nach Hilfe muss immer von ihr ausgehen, sie muss erst einmal erkennen, dass sie unter einer Essstörung leidet. Wenn du ihr Vorwürfe machst, wird sie sich wahrscheinlich noch weiter zurück ziehen. Also erzähl ihr, wie du dich fühlst, dass du sie sehr liebst und dir Sorgen machst und dass dich das Ganze auch sehr belastet. Weiterhin solltest du mit ihren Eltern sprechen, ob ihnen denn noch nichts aufgefallen ist. Vielleicht könnt ihr dann auch alle gemeinsam mit ihr sprechen und möglicherweise vereinbaren, dass ihr gemeinsam einen Arzt aufsucht, der euch einen fachlichen Rat geben kann.

Weiterhin findest du auch hier einige Infos, was du machen kannst:
http://www.magersucht-online.de/index.php/fuer-angehoerige
http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/39-hinweise-fuer-den-umgang-mit-personen-von-denen-sie-annehmen-dass-sie-unter-einer-essstoerung-leiden

Alles Gute!