Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich wünsche mir einen freund

hallo
ich bin jetzt 15 jahre alt und werde bald 16. mir geht es schon seit längerem total schlecht. ich wünsche mir so sehnlichst einen freund. aber nicht einen, mit dem ich dann nur ein paar wochen zusammen bin. erst vor kurzem habe ich einen korb bekommen und seitdem traue ich mich gar nichts mehr. mein problem ist halt auch, dass ich schüchtern bin und auf jungs immer verunsichert und abweisend wirke. ich habe das gefühl, dass es keinen jungen gibt, der so ist wie ich es mir vorstelle. er muss gar nicht gut aussehen oder so. ich will nur das derjenige nett, einfühlsam und nicht so proletenmäßig ist. eine klasse unter mir ist ein junge, der eigendlich mein absoluter traum ist. ich habe mich auch schon mit ihm unterhalten, aber noch nicht sehr oft. wir verstehen uns auch gut. aber ich habe so angst, einen schritt weiter zu gehen. er gefällt mir wirklich so gut. nur ich denke immer, dass ich viel zu hässlich und zu komisch bin für einen freund. ich traue mich nichts, weil ich bei allem was ich mache denke: ,was die anderen oder noch schlimmer derjenige jetzt denkt´ ich bin so verzweifelt, auch über mich selber. diesen jungen würde ich so gerne als freund haben, als kumpel würde er mir doch auch schon reichen. ich habe halt nur so angst, dass er das nicht so sieht und vielleicht über mich lacht. ich sage euch, ich bin so kompliziert und eigentlich schon ein hoffnungsloser fall. vielen vielen dank das ihr uns zuhört

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich finde Deine Einstellung toll, dass es Dir nicht so ums Aussehen geht, sondern viel mehr um die inneren Werte. Die sind so oder so viel wichtiger. Denn auf die kommt es an, wenn es um das Bestehen einer Beziehung geht.
Einen Korb wegzustecken ist oft nicht so ganz einfach, und wenn man dann sowieso eher ein schüchterner Mensch ist, nagt es noch mehr am Selbstbewusstsein. Aber lass Dich davon nicht einschüchtern. Er war dann wohl nicht der richtige.
Du hast doch auch schon ein Auge auf einen anderen Jungen geworfen. Du unterhältst Dich auch mit ihm, das ist schon mal der erste Schritt. Versuch, ihn öfter zu treffen. Halte nach ihm Ausschau (das tust Du wahrscheinlich eh schon), sprich ihn dann an. Das schaffst Du ganz sicher, auch wenn Du schüchtern bist. Schließlich sehnst Du Dich nach einem Freund, möchtest ihn näher kennenlernen und das wird Dir den Mut bestimmt geben. Frag ihn, ob er nicht Lust hätte, sich mal mit Dir zu treffen. Ich weiß, das stellst Du Dir jetzt wahnsinnig schwierig vor, aber im Grunde ist es das nicht, es ist ja nur eine Frage.
Sicher gehst Du das Risiko ein, dass er nicht möchte. Das geht man immer ein. Aber ist es nicht besser, als in aus der Ferne zu umschwärmen?