Problem von anonym - 24 Jahre

Meine Freundin hat mich verlassen

Hallo!

Ich war ein halbes jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns in meiner Berufsschulklasse kennengelernt. Wir haben uns schon lange Zeit beschnuppert und dann hat es dank eines Klassenkameraden, da ich ziemlich schüchtern bin, endlich geklappt. Der erste Kuss war ein absolutes Feuerwerk an Gefühlen. Wir wohnen ziemlich weit voneinander entfernt (57km), und wir konnten uns leider nur am Wochenende und in der Berufsschulwoche (Blockunterricht) sehen. Ich bin jeden Freitag zu ihr gefahren und hab sie abgeholt und wir haben immer ein schönes Wochenende verlebt, bis der Tag kam als ich sie wieder heimfahren musste. An diesen Tagen haben wir oft noch stundenlang ihrgendwo mit dem auto gestanden und uns unterhalten oder uns einfach mit uns beschäftigt. Wir haben viel unternommen und auch viel Spass gehabt. Im August waren wir sogar zusammen im Urlaub. Wir haben auch über Heirat und Kinder gesprochen und sie hat immerzu gesagt dass ich das Beste wäre was ihr je passiert ist. In den Letzten Wochen nach dem Urlaub ist die Stimmung zwischen uns immer steriler geworden und sie hat mich auch oft versetzt, oder ist alleine ausgegangen. Sie hat mir erzählt dass sie wieder Kontakt mit ihren Ex-Freund hat und dass sie sich mit ihm aufgesprochen hätte. Man muss dazu sagen dass er sie ziemlich mies behandelt hat. Ich bin kein sehr eifersüchtiger Mensch, aber man macht sich schon so seine Gedanken.
Jetzt hat sie vor drei Tagen aus heiterem Himmel schlussgemacht mit der Begründung dass sie mich nicht mehr liebt und sich ihren Gefühlen nicht mehr bewusst ist.
Es wär an Anfag alles zu schnell gegangen und sie hat gesagt sie hat geglaubt es wäre liebe gewesen, aber sie hätte sich darüber gedanken gemacht und sie hat gesagt es wäre nur verliebtsein gewesen.
Man hätte sich zu sehr auf der Pelle gesessen.
Ich habe sie gefragt ob sie einen Neuen hat? Nein
Ich hab sie gefragt was ich falschgemacht habe? Sie hat gesagt ich hätte nichts falsch gemacht.
Aber es muss ja eine Grund haben warum unsere Beziehung gescheitert ist.
Ich liebe sie unglaublich stark und jede Sekunde in der Gewissheit dass es aus sein soll ist wie ein Marathonlauf.

Aber ich denke mir wenn sie jetzt zu mir kommen würde und würde sagen dass es ihr leid tun würde und dass sie ein Fehler gemacht hat, dann würde ich mich fragen ob unsere Beziehung überhaut noch Sinn macht. Wer sagt mir ob sie es sich in zwei wochen nicht anders überlegt und wieder schluss macht, dass würde ich nicht aushalten.
Ich frage mich ob ich es drauf ankommen lassen soll sie zurück zu erobern, und um sie zu kämpfen. Oder ob ich mich vielleicht verstecken soll, mein Kummer in mich reinfressen soll, und versuchen sie zu vergessen.
Von allen Seiten bekommt man immer gesagt:" Andere Mütter haben auch schöne Töchter" oder "Lass den Kopf nicht hängen, die nächste kommt schon"
Aber ich will das nicht glauben und ich will keine Andere!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

All die Mutmachsprüche will man gar nicht hören, nicht wahr? Obwohl man sie für jeden Freund in einer ähnlichen Situation immer mal gerne auspackt. Ich glaube Dir gern, dass Du keine andere willst, kein Auge hast für die Töchter anderer Mütter - im Augenblick nicht. Ich wollte auch nie einen anderen, bis einer vor mir stand, den ich wollte.

Liebeskummer kann ungeheuer weh tun. Wie oft habe ich Nacht für Nacht wachgelegen, gegrübelt und geweint? Aber es wird besser. Der Kummer wird schwächer. Eines Tages wirst Du überrascht merken, dass Du heute noch gar nicht an sie gedacht hast.

So ganz aus heiterem Himmel kam die Trennung nicht. Du schreibst selbst, dass es irgendwie steril zwischen euch wurde. Sie hat sich nach und nach entliebt. Dafür muss es nicht immer einen greifbaren Grund geben. So sehr man sich den erwünscht, wenn es zu einer Trennung kommt. Man hätte gern etwas, wo man ansetzen kann, einen Fehler, den man gut machen kann, eben einen fassbaren Grund. Aber genauso wie es nicht immer den einen Grund gibt, warum man sich gerade in diesen Menschen verliebt, gibt es auch nicht immer einen Grund für das Vergehen der Gefühle.

Ich kann Dir nicht sagen, ob der Kampf sich lohnt, ob ihre Gefühle wieder erwachen können und dann auch wach bleiben. Was sagt sie denn? Hat sie Dir irgendeine Hoffnung gegeben? Wenn nicht, musst Du es wohl akzeptieren. So hart es auch ist.

Alles Gute!