Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich versage total in der Schule

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Mein Problem ist folgendes: Ich gehe auf eine Realschule und schreibe nurnoch schlechte Noten. Nur in Deutsch, Englisch und Mathe steh ich wirklich gut, in Erdkunde auf 5 (wenn wir die letzte Arbeit rausbekommen vermutlich auf einer 3 oder 4), Geschichte auf 5 und auch in Religion auf einer 5 und in Bio auf 'ner 4, ich bin also Versetzungsgefährdet. Heute habe wir einen Test zu einer Lektüre geschrieben, die ich vergessen hatte zu lesen, und deshalb vermutlich eine 5 oder 6 bekomme (fliest aber zum Glück nur in die Bewertung der mündlichen Note mit ein). Ich habe Angst, dass ich die Versetzung nichts schaffe, da ich schon eine Klasse wiederholt hab, da ich von der Haupt- zur Realschule gewechselt hab, und ich nicht wieder auf die Hauptschule möchte. Ich habe auch schon an Selbstmord gedacht, da ich später keinen Hartz IV empfangen möchte. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Um später mal kein Hartz IV empfangen zu müssen, gibt es eine sehr gute Lösung: Lernen.
Ich war selbst mal auf der Realschule und habe die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr gute Noten bekommen kann, wenn man den Stoff lernt, den die Lehrer einem beibringen. Wenn du also den Stoff draufhast, der im Unterricht drankommt, schreibst du mindestens eine 2.
Erdkunde und vor allem Geschichte sind reine Lernfächer; hier wirst du dich also einfach nur mal ransetzen und in deine Bücher schauen müssen. Biologie lässt sich ebenfalls mit Lernen bewältigen; falls es hier mal ein Verständnisproblem gibt, bitte deinen Lehrer oder einen Mitschüler, es dir nochmal zu erklären.
Und sorry, jetzt muss ich mal deutlich werden: wie bekommt man denn bitte in Religion eine 5? Religion wird meistens von netten kleinen Lehrern unterrichtet, die sich normalerweise lieber den kleinen Finger abhacken, als irgendjemanden eine 5 zu geben. Hier hilft: beteiligen am Unterricht und den Stoff wenigstens ansatzweise beherrschen.
Du schreibst, dass du aufgrund eines Wechsels von der Haupt- zur Realschule schon ein Jahr wiederholt hast und nicht wieder auf die Hauptschule möchtest. Dann mach was dafür, setz dich hin und lerne! So wie du schreibst, hast du sicherlich den Kopf für einen Realschulabschluss, ich glaube einfach, du bist nur ein bißchen faul? Und so Sachen wie: ich hab vergessen, die Lektüre zu lesen, gehen mal gar nicht. Du musst dich schon etwas mehr anstrengen, wenn du einen vernünftigen Abschluss machen willst; da wirst du nicht drum herum kommen. Also: bevor du von solchen Sachen wie Selbstmord erzählst, versuch erstmal, dein Schulproblem mit Lernen in den Griff zu bekommen. Wenn du das mit dem Lernen alleine partout nicht hinbekommst, sprich mit deinen Eltern; ihr könnt dann gemeinsam entscheiden, ob du nicht vielleicht Nachhilfe nehmen solltest.
Also ran an die Bücher und viel Erfolg!
Micha