Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich werde aus der Clique ausgeschlossen

hey liebes kummerkasten-team. hab das gefühl, dass ich in letzter zeit irgendwie allen egal bin. hab zwar nicht viele freunde, aber dafür hab ich bis vor kurzem gedacht, dass die, die ich habe, wirklich gute freunde sind. doch in letzter zeit ist alles voll komisch. kann irgendwie schon verstehen, warum eine freundin sauer auf mich ist, und zwar hab ich mich mit ihrer schwester angefreundet. ich kann schon verstehen, dass sie deshalb sauer auf mich ist. aber seit jetzt ein paar wochen zickt die mich wegen jedem furz an und ich kann einfach nicht verstehen wieso. klar wegen ihrer schwester, aber sie selber hat mich bestimmt schon seit zwei oder drei monaten nicht mehr von alleine angerufen und wenn ich anrufe, dann hat sie entweder keine zeit oder sie ist nicht zuhause und ruft dann auch nicht mal zurück. diese freundin ist bei uns in der clique sowas wie eine "anführerin" und seit die so komisch geworden ist, sind die ganzen andern auch so komisch. die rufen mich nie an wenn die sich treffen und wenn ich die anrufe und die gerade zusammen sind fragen die auch nicht ob ich kommen will. mich zieht die ganze sache im moment echt voll runter, weil ich nicht weiß was ich gemacht habe. hab ausserdem in letzter zeit schon genug stress und dann hab ich noch nicht mal jemanden mit dem ich reden kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es ist schlimm, feststellen zu müssen, dass die eigenen Freunde keine wirklichen sind. Aber vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter.
Versuch mit Deinen Freunden zu sprechen. Frage sie, was los ist, warum sie Dich ausschließen und plötzlich so anders behandeln. Vielleicht gibt es ja ein Missverständnis, das wenn man davon weiß, ganz leicht aus der Welt zu schaffen ist.
Dass Du Dich auch mit der Schwester einer Deiner Freundinnen gut verstehst, ist für mein Empfinden kein Grund. Freunde kann man nie genug haben und jeder sucht sich seine selbst aus. Alles andere ist Rumzickerei.
Ich kann verstehen, dass Du im Moment wirklich am Boden bist und Dich sehr allein fühlst. Gerade deshalb solltest Du das Gespräch suchen, um Klarheit in die Geschichte zu bringen.
Sollten sie Dich weiterhin ausschließen, dann halte Dich doch an die Schwester. Freunde kann man überall finden, und zwar wirkliche, welche, die einen nicht beim geringsten Anlass so behandeln.
Alles Gute und viel Erfolg beim Gespräch!