Problem von Anonym - 16 Jahre

Ritzen und Essstörung! Brauche dringend Hilfe!!

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin 16 Jahre alt und habe vor zwei Jahren begonnen mich zu ritzen, zuerst nur oberflächlich, aber dann wurde es immer tiefer und Blut kam aus den Wunden. Einmal bin nach dem Ritzen sogar kurz ohnmächtig geworden. Kurz darauf hat meine beste Freundin die schnitte entdeckt und mich zur Schulpsychologin geschleift, die mir dann auch wirklich etwas helfen konnte.
Auslöser für das ganze war ein riesiger Streit mit meiner Mama, Krieg mit den ehemaligen 'besten Freunden' und der Kontaktabbruch zu meinem Papa.
Zum Glück waren gleich darauf Sommerferien und ich bin so schnell es ging zu meiner Oma ganz weit weg gefahren und hab diesen ganzen Scheiß hinter mir gelassen.
Ich habe mich in diesen Ferien nur ein einziges Mal geritzt und war verdammt stolz darauf. Seit dem war es auch nur noch einmal vorgekommen.

Vor einem Jahr fing dann meine Essstörung an. Ich habe von einem Tag auf den anderen nichts mehr gegessen und hab innerhalb von 3 Monaten fast 12 Kilo abgenommen. Alle meine Freunde meinten, dass ich wieder mehr essen sollte und dass es jetzt reichen würde mit dem abnehmen, ich hab dann auch wirklich wieder etwas zugenommen, aber seit kurzen stecke ich wieder in einem Loch, dass so groß ist, wie noch nie davor. Ich kann einfach nichts mehr essen, es geht nicht! Und wenn ich doch einmal etwas esse, dann kommt das schlechte Gewissen und ich kotze alles wieder ins Klo!!
Und seit zwei Wochen ritze ich mich auch wieder. Ich hatte mir eigendlich geschworen es nie wieder zu tun, aber ich kann einfach nichts machen!
Ich will das aber alles nicht!!!
Ich will ein normales Leben führen!!!
Was soll ich tun?

Liebe Grüße

PS: Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber das musste jetzt mal raus.

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
schön, dass du dich hier gemeldet hast.

Gut, dass du merkst, dass es so nicht weiter geht und du dir Hilfe holen musst. Es ist leider nicht selten, dass Menschen die sich geritzt haben, wieder in ihre alte Gewohnheit fallen. Doch du hast es schon einmal aus der Krise geschafft, deshalb sei stark und dann kannst du es wieder schaffen.

Bist du noch auf der Schule? Denn dann könntest du wieder zu deiner Schulpsychologin gehen und ihr sagen, dass du rückfällig geworden bist. Sie kann dir dann gezielt weiterhelfen. Wenn du diese Möglichkeit nicht mehr hast, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen, alles alleine wieder in den Griff zu bekommen, genau mit den Ansätzen die dir damals schon geholfen haben. Falls du es nicht alleine schaffst, rate ich dir zu deinem Hausarzt zu gehen und dieser wird dich dann zu einen Psychologen überweisen. Dort kannst du dein Leben mit dessen Hilfe wieder in den Griff bekommen. In einer Therapie kannst du herausfinden was die Ursachen für deine Krankheiten sind. Dort wird dir wirklich zugehört und gezielt geholfen. Nimm dir Zeit bei der Auswahl deines Therapeuten, denn nur wenn du gut mit ihm zurecht kommst, könnt ich effektiv an deinen Sorgen arbeiten. Unter diesem Link findest du Tipps zur Psychologensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Dort kannst du auch deine Probleme mit dem Essen erzählen. Ich denke, dass du schon ernsthaft daran erkrankt bist. Man muss kein Untergewicht haben um an einer Essstörung zu leiden. Schon allein, dass du dir so viele Gedanken um das Essen machst, ist unnormal. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Gedanken nur noch um Kalorien kreisen. Das kann einen Menschen ziemlich kaputt machen und das ist auch der Grund warum du dich nicht gut fühlst. Die Fressattacken kommen daher, dass du viel zu wenig zu dir nimmst. Du solltest dich ausgewogen und gesund ernähren. Nur dadurch kannst du das Gewicht dauerhaft halten. Ob du schon Untergewicht hast kannst du unter diesem Link herausfinden:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

Dass dein schlechtes Gewissen schon so weit geht, dass du dein Essen danach sogar wieder erbrichst ist ganz schlecht. Mit Bulemi ist nicht zu spaßen, denn wenn du nicht bald damit aufhörst, hast du dein Leben lang mit Folgen zu rechnen. Die Essstörungen haben viele Folgen, wie den Abbau deines Zahnschmelzes, Verletzungen an der Speiseröhre, Herzrythmusstörungen, Nierenschäden, Menstruationsstörungen und bis hin zur Unfruchtbarkeit. Du siehst also, dass es so nicht weiter gehen kann. Hier noch ein paar Informationen zu Essstörungen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Ich bitte dich, dass du dir allen Mut zusammen nimmst und dich deinen Eltern, deinen Freunden oder einer anderen Vertrauensperson anvertraust und dir unbedingt Hilfe holst. Sonst wirst du in Zukunft viele Konsequenzen tragen müssen. Glaube an dich, denn ich bin mir sicher, dass du wieder aus der Krise findest. Wenn du das jetzt in die Hand nimmst, dann wirst du bald wieder ein glückliches und normales Leben führen.

Viel Glück und alles Gute!!!
Herzliche Grüße,
Pia