Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich fühle mich nicht mehr wohl zuhause

HALLO!!!!!

Ich lebe mit meine beiden Elternteilen zusammen. Meine Eltern reden seit ca.4 Jahren nicht mehr zusammen und das nimmt mich voll mit, mein bruder will auch schon bald ausziehen weil er dass auch nicht mehr aushalten kann.Das beste ist mein Vater redet auch nicht mehr mit mir wieso weis ich nicht!!!

Er ist ziemlich stur und denkt auch nur an sein stolz, sobald ich zuhause bin fühle ich mich überhaupt nicht wohl wir leben mit 4 mann im Haus und keiner reden mit den andern, es ist so traurig es ist so als würde keiner mehr zuhause wohnen .Wenn ich zuhause rein komme kommt mir so vor als wäre ich in einem tiefen tiefen loch...
Mann kann garnicht mehr von harmonie reden.
Es ist schon so übertrieben das mein vater sein essen alleine kocht
Ihm ist es auch egal ob ich krank bin oder nicht .Aber was ich nicht verstehen kann ist mein vater reden zwar mit meinen andern 4 geschwister außer mit mir und mein bruder am besten würde er uns garnicht sehen.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ich will auch nicht von zuhause abhauen dass ist keine gute idee....
bitte hilft mir weiter...........????????

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt wie das riesige Schweigen in den vier Wänden.
Hast Du in vergangener Zeit versucht mit Deinem Vater oder den anderen zu spreche? Versucht den Kontakt wieder herzustellen? Ich finde nämlich, dass das ganz wichtig ist. Jeder scheint böse auf den anderen zu sein und keine weiß so recht warum und wieso. Das kann natürlich kaum einer aushalten.
Ich kann Dir eigentlich nur raten zu versuchen die Rasselbande wieder zum Reden zu bewegen. Versuche alle irgendwie an einen Tisch zu bekommen und versucht die ungeklärten Dinge und Probleme zu lösen. Vielleicht braucht Deine Familie einfach nur mal eine treibende Kraft, die den Stein mal ins Rollen bringt.
Im Moment dreht ihr euch auf der Stelle und es kann so auch nicht weitergehen.
Du kennst Deine Familie am besten und wirst wissen, wie Du sie ein wenig bewegen kannst und hoffentlich mit dem Ergebnis, dass bald alle an einem Tisch sitzen und alle einmal Dampf ablassen können. Keine Vorwürfe. Einfach alle nur mal reden lassen und alles raus lassen. Keiner sollte dem anderen ins Wort fallen. Einfach reden lassen und ich denke, dass diese Methode vielleicht das Eis ein wenig wieder zum Schmelzen bringen kann.

Lieben Gruß
Sabine