Problem von Marius - 22 Jahre

Schüchternheit

Habe folgendes Problem. Bin in einer Frau verknallt die früher im gleichen Betrieb gearbeitet hat, haben immernoch sehr guten Kontakt. Bin aber einfach zu schüchtern um ihr das zu sagen. Wie kann ich rausfinden ob sie das selbe fühlt und wie kann ich die Schüchternheit überwinden?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Marius.

Was heißt das für Dich, dass ihr noch sehr guten Kontakt zueinander habt? Ist es so, dass dieser Kontakt eher zufällig in euren Tagesablauf passt (gemeinsame Wege von und zur Arbeit zum Beispiel)?

Oder ist es ein Kontakt, zu dem ihr euch bewußt und absichtlich verabredet?

Ob sie etwas ahnliches fühlt, wie Du, kannst Du vielleicht an ihren Reaktionen ablesen?

Wenn ihr euch eigentlich eher zufällig trefft: was sagt sie, wenn ihr euch dann mal verpasst?

Und wenn ihr euch verabredet: von wem geht die Initiative dazu eher aus?

Im Grunde kannst Du nur versuchen, "Zeichen" zu finden, die sie Dir eventuell setzt.

Und am Ende wirst Du Deine Schüchternheit dann doch irgendwie überwinden müssen, wenn Du die Wahrheit wissen willst!

Wenn es Dir schwer fällt, es ihr zu sagen?

Schreibe es ihr!

Es ist doch bald Valentinstag! Warum lädst Du sie nicht am Valentinstag zum Essen ein?
So wie zufällig. Also ohne ihr etwas von dem speziellen Datum zu sagen.

Dann hast Du einen Schritt gemacht und Du kannst ihr überlassen, zum Beispiel auf dieses spezielle Datum einzugehen.

Sie hat nun mehrere Möglichkeiten!
Entweder sie lehnt Deine Einladung ab.
Das kann sie schon auf unterschiedliche Art und Weise machen:
"Der Valentinstag gehört meinem Freund", wäre die eindeutigste Absage.
"Da kann ich leider nicht", eine, die noch etwas Hoffnung läßt?
Bei einer Zusage gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten:
"Oh, ja, da habe ich noch nichts vor", ist die allgemeine Möglichkeit. Bei einer Zusage hast Du zumindest schon mal ein Teilziel erreicht und kannst Dich dann auf den Tag selber vorbereiten und Dir dazu etwas überlegen.
"Ja, aber Du weißt, dass da Valeninstag ist" wäre die Antwort, die Dir die Möglichkeit zu einigen tollen Antworten ließe :-)

Warum ich Dir das so ausführlich schreibe?

Wenn sie es will, kann sie darauf ansprechen und ihr seid in dem Thema und könnt euch vielleicht über eurere gegenseitigen Gefühle auslassen!

Wenn sie nicht will, dann hast Du selbst mit einer Absage zu Deiner Einladung noch nicht "Dein Gesicht verloren"! und ihr könnt weiter so miteinander umgehen, wie bisher!?

Bei Allem, was Du versuchst, Deine Schüchternheit zu besiegen: manövrier Dich nicht in Situationen, in denen es Antworten geben kann, die Du danach als "Dich verletzend" ansehen könntest!
Gib dem Anderen eine Chance, Dir auch "nein" zu zeigen, ohne dass er es Dir laut und deutlich sagen muß!

In der Liebe ist nun einmal alles möglich! Und Du bist ja kein "schlechter Kerl", wenn die, die Du zufällig liebst, Dir nicht dieselben Gefühle entgegenbringt. Also lasse die Möglichkeit zu!

Aber wenn Deine eigenen Gefühle Dich wirklich zu ihr drängen:

dann gibt es keine andere Möglichkeit, als die, Deine Schüchternheit abzulegen!

Was kann schon passieren?

Wenn Du einen Korb bekommst und dann enttäuscht bist!

Das wirst Du mit der Zeit vergessen! Oder es wird zumindest unwichtig werden!

Aber wenn Du weiterhin verliebt bist und nichts tust! Wenn sie dann einen anderen zum Freund nimmt!
Dann wirst Du Dir sicherlich noch lange vorwerfen, dass Du Deine Liebe einfach hast sausen lassen! Weil Du nie wissen wirst, wie sie Dir gegenüber empfunden hat, wird es länger an Dir zehren, als wenn Du ein "Nein" von ihr bekommen solltest!

Du siehst: Du hast nichts zu verlieren!

Du kannst nur gewinnen!

Trau Dich!

Viel Mut und Erfolg wünsche ich Dir von Herzen!

Alles Liebe,

Bernd