Problem von Kati - 24 Jahre

Spät pupertiert und wenig Selbstbewußtsein

Hallo liebes Team,

ich habe für meine Begriffe ein großes Problem. Ich bin sehr spät in die Pubertät gekommen, so etwa mit 15- 16 Jahre. Das hat mich schon in der Jugend sehr fertig gemacht. In der Schule wurde ich nicht ernst genommen, während alle anderen Mädchen für Jungs langsam interessant wurden, wurde ich immer als das kleine Mädchen angesehen, daß eh noch ein Kind ist und nicht weiter beachtet werden muß. Besonders schlimm war es, wenn ich deswegen verarscht wurde, war ja auch ein leichtes Opfer. Ich hatte null Selbstwußtsein. Hatt zwar immer Freundinnen, habe mich aber trotzdem irednwie nie dazugehörig gefühlt, weil immer wieder Themen ins Gespräch kamen, bei denen ich noch nicht mitreden konnte. Wenn ich zum Beispiel mit Freundinnen einkaufen war, und diese plötzlich nach BH´s Ausschau hielten, war ich immer total verschämt und wußte nicht wie ich reagieren sollte, weil ich die noch längst nicht gebraucht habe.
Auch in meiner Familie wurde ich immer nur als kleines Kind betrachtet (bin leider auch noch die Jüngste) Meine Geschwister haben mich nie ernst genommen. Als ich dann so ganz allmählich irgendwann mal in die Pubertät kam, haben meine Eltern sehr ungeschickt reagiert. Sie hätten sich doch denken müssen, daß die Zeit davor für mich sehr schwierig gewesen sein muß und mich deshalb unterstützen müssen. Statt dessen hat mich meine Mutter bei jeder Gelegenheit, bei der ich etwas. wirklich nur etwas aufmüpfig war, als "pubertierendes Girl" abgestempelt auch vor anderen Leuten. Damit war mein Fünkchen Selbstwußtsein vollends vernichtet.
Habe mittlerweile eine Ausbildung gemacht und arbeite schon ein paar Jahr mit Kundenkontakt und habe in der Zwischenzeit versucht Selbstbewußtsein aufzubauen. ich schaff nicht! Immer, wenn ich das Gefühl habe, jetzt habe ich es geschafft, bekomme ich irgendwo einen Dämpfer ( Ausbildungsleiter, Chefin)
Immer wieder bekomme ich, meistens bei Seminaren vor vielen Leuten gesagt, daß ich zu schüchtern bin und selbstbewußter werden muß. Ich weiß einfach nicht weiter tief in meinem Inneren fühle ich mich immer noch wie das kleine hilflose Kind.
Da müßte doch jetzt langsam mal nachlassen, schließlich wissen doch die Personen, mit denen ich heute zusammen bin, nicht wie spät ich pubertiert habe.
Bitte gebt mir einen Tipp!

Danke, daß ich all das mal runterschreiben durft, es belastet mich so sehr und es gibt nur ganz weinge Menschen mit denen ich darüber gesprochen habe, weil es mir so peinlich ist.

Kati

Anwort von Sabine

Hallo Kati!
Auch wenn Deine Pupertät spät kam, ist es inzwsichen überstanden. Du solltest das ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Während andere frühreif waren (schneller älter aussehen), siehst Du noch jung aus. Jezt ist es noch nicht so auffällig, aber wenn Du 30 bist, siehst Du vielleicht wesentlich jünger aus als andere mit 30 Jahren. Das finde ich doch schon mal super.
Dein Selbstbewußtsein ist noch lange nicht unten. Du hast uns geschrieben, was Dich belastet und das ist ein mutiger Schritt. Du weißt schon was Du willst und bist 24 Jahre. Du stehst jetzt mitten im Leben und nicht mehr in der Pupertät. Das war einmal. Jetzt bist Du dran. Was willst Du noch erreichen und was hast Du schon erreicht. Dein Job scheint Dir zu gefallen, auch wenn Du hier und da mal angemacht wirst im Job. Das kommt überall vor. Jeder macht mal Fehler und sie einzugestehen zeigt mehr stärke, als sich nieder machen zu lassen. Zu sagen: "ok, war Mist oder falsch!" zeigt eine Menge Stärke. Du bist in einem Beruf, wo Du Kundenkontakt hast. Du kannst den Kunden sagen, zeigen und erklären, was Du gelernt hast. Vergiss die Pupertät und siehe vielmehr darauf, was Du jetzt bist und das ist eine 24jährige hübsche Frau, die voran geht. Ob späte Puptertät oder nicht, Du hast es bis hierher geschafft und das solltest Dir jetzt überlegen, was Du noch schaffen willst. Lass Dich durch Tadel nicht runterziehen, sondern versuche vielmehr zu überlegen, wie es anders besser geht. Fehler machen wir alle mal und es geht nicht, dass wir daran jedesmal verzweifeln. Du schaffst das und peinlich sollte Dir das überhaupt nicht sein, denn es ist ein Gefühl und Gefühle sind erlaubt.
Wenn Du eine Freundin hast, dann versuche mal mit ihr darüber zu sprechen, damit sie auch darauf eingehen kann. Darüber sprechen hilft immer, denn es entlastet.

Alles Gute!