Problem von Sonja - 20 Jahre

SMS von meiner ehemals besten Freundin

Gestern hat sich meine ehemals beste Freundin bei einem von mir Freund gemeldet, unter dem Vorwant, dass ich angeblich noch ein Buch von ihr hätte, was aber nicht so ist, und sie wollte meine Telefonnummer haben. Mein Freund hat ihr die Nummer nicht gegeben. Ich hab ihr jetzt einen Brief geschrieben, in dem noch einmal deutlich steht, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte, da sie unmengen Scheiße gebaut hat, und unter anderem nicht grade wenig Gerüchte um mich in Umlauf gebracht hat. Ich bin aus der Stadt weg gezogen wo sie auch wohnt (aber bevor ich von den ganzen Gerüchten gehört habe), jedoch nicht wegen ihr, sondern wegen meiner Ausbildung und meiner Zukunft.
Ehrlich gesagt beschäftigt mich das Thema aber doch noch, ich weiß nur nicht warum, denn ich hatte mit ihr abgeschlossen.
Ich frage mich, ob es allein an meiner Doofheit liegt, dass ich ihr Jahrelang vertraut habe, oder ob sie mich von vornherein nur ausgenutzt und verarscht hat. Ich meine, wie kann jemandem nach einer jahrelangen Freundschaft, in der wir zusammen durch dick und dünn gegangen sind, plötzlich einfallen, dass ihre angeblich beste Freundin nicht zu ihr passt, und sie lieber mit kindischen, drogensüchtigen Pubertierenden zusammen ist...
Ich hab ihr alles anvertraut, und sie hat mich in der für mich nötigsten Situation fallen lassen wie eine heiße Kartoffel... Als sie mich hat hängen lassen war ich so fertig, dass ich zu ritzen angefangen habe, weil ich dachte der Fehler hätte bei mir gelegen. Das schlimmst ist, dass ich jetzt wieder denke, dass der Fehler bei mir gelegen haben muss, aber sie hat mich zu oft und zu häftig verletzt, als das ich ihr verzeihen könnte...

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich wieder mit mir ins reine komme, und sie ein für alle Mal aus meiner Vergangenheit streichen kann.
Danke schonmal im Vorraus. Sonja

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Nein, der Fehler hat nicht bei Dir und auch nicht bei ihr gelegen. Ihr habt beide nichts falsch gemacht.
Ihr habt eine super tolle Freundschaft gehabt und euch vieles anvertraut. Es gibt zwei Möglichkeiten mit Vertrauen umzugehen. Entweder Du hast ihr von Anfang an volles Vertrauen geschenkt und sie durfte es genießen (die risikoreichere Variante) oder Du lässt das Vertrauen oder die Vertrauensbasis langsam wachsen (die vorsichtige Variante). Jeder Mensch entscheidet für sich selber. Du scheinst ihr von Beginn an voll vertraut zu haben und sie hat es nunmehr nicht mehr gewollt. Ich weiß, das sowas weh tun kann, aber leider kann man es nur akzeptieren. Sie hat sich anders entschieden und Dich damit verletzt. Wie sie sich jetzt fühlt, dss kannst Du auch nur erahnen und nicht wissen. Du kannst ihr auch nur vor den Kopf gucken. Du hast nichts falsch gemacht. Sie hat entschieden, wie sie fühlt.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, aber es nützt nichts sich dagegen aufzubäumen. Du hast sie gemocht und solltest eure Freundschaft in Erinnerung halten, wie sie einmal war. Suche den Abstand zu ihr, wie sie es gewollt hat und akzeptiere sie. Lenke Dich ab und gehe mit anderen Freunden aus. Es braucht seine Zeit, bis man die Enttäuschung überwunden hat.

Lieben Gruß
Sabine