Problem von Maria - 20 Jahre

Feedback zu: Schnell und VIEL abnehmen

http://mein-kummerkasten.de/272010/Schnell-und-VIEL-abnehmen.html

Guten Abend,

Erstmal tolle Arbeit die Ihr hier leistet, lese schon seit Jahren sehr gern mit.
Und die Antworten von Bernd sind eigentlich immer ganz ehrlich und vernünftig.
Jedoch war ich nach lesen des oben genannten Beitrags etwas geschockt.
Ich finde es heftig einem 12! Jährigen Kind, das voll im Wachstum ist, zu sagen es solle ab 15 Uhr nichts essen.
Nach 15 Uhr...wie soll es da einen vernünftigen Umgang mit Essen kennenlernen?
Ich denke es gibt sicher vernünftigere weisen für ein so junges Kind abzunehmen. Es könnte doch zum Hausarzt gehen und sich beraten lassen. Der Arzt kann sicher besser beurteilen ob und wie viel abgenohmen werden muss. Und wie es sich am besten erreichen lässt.

Das wars eigentlich schon^^ im Normalfall mecker ich nicht an euren Beiträgen rum aber das fand ich jetzt nicht ganz so dolle.

Ansonten weiter so Grüßchen Maria

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Maria.

Dein Vorschlag, dass ein Arzt beurteilen solle, ob und was sie wie abnehmen sollte, ist sicherlich richtig!
Ich wollte und habe wohl auch nichts zu der Frage "Idealgewicht" geschrieben, weil ich da schon Deiner Meinung bin!
Dass dieses Mädchen auch mit ihren 12 Jahren unbedingt, also wohl auch ohne Rat des Arztes abnehmen will, kannst Du vielleicht auch daran sehen, dass sie bei ihrer Mutter bereits durchgesetzt hatte, mit ins Fitness Studio gehen zu dürfen: Da trifft meiner Meinung nach Dein Einwand, das sie mit 12 Jahren ja voll im Wachstum ist sicherlich zuerst! In den Fitness Studios, die ich kenne, ist das Mindesteintrittsalter 16!
Warum habe ich es so geschrieben? Weil die Schreiberin in allem, was sie tut und getan hat, um abzunehmen, vielleicht schon mit der Intensität ihrer sportlichen Tätigkeiten übertreibt!
Und weil nach meiner Meinung als nächste Gewaltmaßnahme eine selbstverordnete Diät angestanden hätte? Das wollte ich verhindern, weil das wirklich gefährlich sein kann!

Und zu der Aussage, an den Tagen, an denen sie Sport treibt, so früh nichts mehr zu essen?
Also nochmal zum Verständnis: nicht grundsätzlich, sondern an den 2 - 3 Tagen vor dem Sport!
Und: die Aussage "15 Uhr" steht ja nicht für sich allein! sondern im Zusammenhang mit unterstellten 2 Stunden Sport, 21 Uhr zu Bett gehen und eben den 4 Stunden, die der Körper in der Regel an den Kohlehydraten knabbert!
Also: wenn sie nur 1 Stunde Sport macht und um 22 Uhr ins Bett geht, ergibt sich rechnerisch die letze Mahlzeit um 17 Uhr!

Besser?

Vielleicht war es mißverständlich, weil ich dazu nichts geschrieben hatte: aber bis dahin kann man ohne Probleme seine 2 Haupt- und 2 Nebenmahlzeiten einnehmen! Und das sollte man auch! Vor allem als Schüler sind die kleinen Nebenmahlzeiten in den Pausen sehr wichtig! Daran wollte und werde ich nicht rütteln!

Grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht! Das Wichtigste ist, vernünftig mit Essen umzugehen!
Aber ich weiß halt auch, wie frustrierend es sein kann, wenn man jede Menge Sport treibt, um abzunehmen! Und da ist es dann wirklich erlösend, wenn man durch (ich sage das jetzt nocheinmal) einen kleinen Trick den Wirklungsgrad erheblich erhöhen kann.

Und einen gewünschten Effekt hat das zusätzlich! Und der wird Dir auch sicherlich einleuchten!

Nach einer Nacht, wo lange vor dem Schlafengehen nichts mehr gegessen wurde, ist der Appetit selbst bei einem frühen Frühstück um so größer! Und genau da brauchen wir auch die Energiereserven, die schnell freigesetzt werden können! Und genau da wird von vielen Morgenmuffeln schon der Grundstein für falsche Ernährung gelegt: Kein Frühstück, weil man noch nicht recht wach ist und das Abendessen noch nicht verdaut, also auch kein Hunger!

Also alles in Allem hatte ich vielleicht ein bisschen zu wenig dazu geschrieben! Was ich hoffe, hier nun ergänzt zu haben und dadurch verständlicher geworden zu sein!

Danke Dir, dass Du mir durch Dein feedback Die Möglichkeit gegeben hast, mich nocheinmal mit dem Geschrieben auseinander zu setzen!

Liebe Grüße,

Bernd