Problem von Maja - 15 Jahre

Unzufrieden mit meinem Gewicht

Hallo,
Ich hab eure seite im internet gefunden und dachte ich probiers mal aus.
es geht um mein essverhalten, denn ich denke nicht dass es noch gesund ist. ich hatte schon immer leichtes übergewicht aber es störte mich nie. seit ca. zwei jahren tue ich viel um abzunehmen. ich machte sport und ernährte mich gesund. ich nahm aber kaum etwas ab und so wurde ich immer frustrierter. richtig schlimm wurde es letztes jahr, denn seit letztes jahr kreisen meine gedanken immer nur ums essen. ich hab es mit jeder erdenklichen diät versucht aber nichts hat geholfen. oft habe ich den drang mich zu übergeben da ich denke dass es mir dann vielleicht besser geht, und mit jedem kilo verschwindet auch ein problem, denn in meinem lebn läuft es zurzeit gar nicht gut. es ist richtig schlimm. ich habe heißhungerattacken aber immer nur auf eine spezielle sache und dann esse ich immer unmengen davon auf einmal, dann fühl ich mich schuldig................ eigentlich fühle ich mich generell nicht schön. ich bin zu groß (1.80),fühle mich zu dick, bin unzufrieden mit mir und total verzweifelt. wär lieb wenn ihr mir eine antwort schicken würdet,
Lg Maja

Pia Anwort von Pia

Liebe Maja,
schön, dass du dir bei uns gemeldet hast.

Du bist gerade in deiner Entwicklung da ist es leider schon „normal“, dass man unzufrieden mit seinem Körper ist. Aber mach das beste daraus. Abnehmen ist immer schwer. Ich würde dir raten zu deinem Hausarzt zu gehen und ihm zu sagen, dass du gerne etwas abnehmen würdest, aber nicht vorwärts kommst. Auch, dass du dir schon Gedanken machst, das Essen wieder zu erbrechen, zeigt, dass du schon sehr verzweifelt bist. Er kann dir dann helfen einen Plan zu erstellen oder dich zu einem Ernährungsberater zu schicken.

Ein paar Tipps von mir:
Ganz wichtig ist es, dass du genug trinkst. Schon allein, wenn du versuchst mindestens 3 Liter zu trinken, hilft ungemein. Du solltest nur darauf achten, dass das Trinken nicht aus Limonade etc besteht, sondern aus Wasser, Saft und Tee. Außerdem würde ich versuchen, dass du nur wenige Süßigkeiten zu hause hast und somit gar nicht in die Gefahr läufst ungesunde Heißhungerattacken zu verfallen. Kaufe dir immer genug Obst ein und mache dir einen leckeren Obstsalat wenn du Lust auf etwas Süßes hast. Quarkspeisen sind auch kalorienarme Lösungen. Plane dir aber eine Menge Süßigkeiten ein, die du jeden Tag essen darfst. Noch ein kleiner Tipp: Gummibärchen haben wenig bis gar keinen Fettanteil. Sonst versuche immer wenn du Hunger hast, erst einmal 1-2 Gläser Wasser zu trinken, da man oft das Hungergefühl mit Durst verwechselt. Du kannst auch versuchen ab, zum Beispiel, 18 Uhr keine Kohlenhydrate zu essen. Außerdem ist ein gesundes Frühstück wichtig. Sport ist natürlich der ausschlaggebendste Punkt beim Abnehmen. Muskelaufbau fördert die Fettverbrennung, da Muskeln auch im Ruhezustand Kalorien verbrennen.

Die meisten Dinge kennst du bestimmt schon und hast sie schon ausprobiert. Ich würde dir auch raten, dich so zu nehmen wie du bist. Du bist wunderbar, so wie du bist. Wenn du wirklich sehr unzufrieden bist, dann gehe am besten mal zu deinem Arzt oder zu einem Ernährungsberater.
Unter diesem Link kannst du dein Idealgewicht herausfinden:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

Viel Erfolg,
Pia