Problem von jerome - 24 Jahre

Kann mich meine Freundin noch lieben?

Hallo liebes KuKa-Team,

folgender Sachverhalt: Bin seit ca. 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit einem halben Jahr leben wir auch in einer gemeinsamen Wohnung. Die optischen Gegensätze zwischen uns könnten größer nicht sein. Meine Freundin ist ca. 1,50 und ziemlich schlank, ich 1,90 und wiege 110 kg. Das dumme ist, das ich ca. 15 kg zugenommen habe seit wir zusammen sind. Warum auch immer. Ich bin einfach ein sehr guter Esser und zugegebenermaßen nicht sehr bewegungsfreudig. Das war aber auch schon immer so. Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein Problem. Ich glaube das mich meine Freundin aufgrund meines Gewichtes nicht mehr so lieben könnte, auch wenn sie mir immer gegenteiliges sagt... Ich kann nicht glauben das eine so hübsche Frau wie sie jemanden wie mich WIRKLICH lieben kann. Meine Einstellung belastet uns beide sehr und ich weiss nicht was ich tun kann, habe Angst sie zu verlieren mit meiner andauernden Selbstkritik... Abnehmversuche habe ich schon unglaublich viele gestartet- alle sind gescheitert. Aber ist das überhaupt die Lösung meines Problems??? Bitte helft mir.

Maja Anwort von Maja

Hallo Jerome,

du solltest nicht so selbstkritisch sein. Wenn dir deine Freundin sagt, dass sie dich liebt, dann solltest du ihr auch glauben.
Immerhin seit ihr zwei Jahre zusammen und kennt euch wirklich gut, akzeptiert die Fehler des anderen. Wobei man das bei dir keinen Fehler nennen kann, du isst einfach gerne und deine Freundin akzeptiert es auch.
Du merkst selber, dass du eure Beziehung mit deiner Selbstkritik gefährdest. Glaube deiner Freundin einfach. Wieso sollte sie dich denn anlügen? Und mal ganz im ernst: Man liebt jemanden doch nicht nur wegen seinem Aussehen. Sie liebt dich als Ganzes und das solltest du auch versuchen.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße