Problem von nana - 16 Jahre

ängste,verfolgungswahn

hab schonmal geschrieben,kam aber bisher noch keine antwort, egal. also schreib ich halt nochmal.

ich weiß nicht warum,aber ich bekomme fast jede nacht todesangst, ich fürchte dann immer, ich könnte ja irgendwie halluzinationen kriegen und ein monster kommt rein. ich weiß wie lächerlich das klingt. oder eben wenn mein herz komisch schlägt,dann denke ich sofort ich müsste sterben und kriege panik. kann auch oft nicht schlafen deswegen.
und wenn in der öffentlichkeit bin,habe ich oft das gefühl überwacht/beobachtet zu werden (kameras in gebäuden etc.). deshalb trau ich mich auch oft nicht in läden,weil ich denke die leute analysieren wie oft ich in dahin gehe und was ich kaufe usw.
wenn ich unterwegs bin,kriege ich panik,denn es könnte ja irgendjemand mein zimmer durchsuchen (macht eigentlich niemand) bin deshalb auch schon oft früher von verabredungen gegangen oder hab einfach abgesagt.
den pc verlauf muss ich auch mehrmals leeren,auch wenn ich es gerade getan hab,muss ich ihn nochmal leeren,könnte ja sein dass ich's vergessen hab,und das selbst wenn ich nur nach nem kuchenrezept gegoogelt hab.
ich weiß nicht wieso ich so komisch geworden bin, wünsche mir nur ein leben ohne diese komischen verfolgungswahn und ängste oder wie mans auch immer nennen mag..


Pia Anwort von Pia

Liebe Nana,
schön, dass du dich hier gemeldet hast.

Es könnte sein, dass es eine harmlose Erklärung gibt und du „nur“ übervorsichtig bist. Aber wenn dein Leben schon beeinflusst wird, dann ist es nicht mehr normal. Ich würde dir raten dich deinem Arzt anzuvertrauen, weil es auch Anfänge einer Schizophrenie sein könnte. Wahnvorstellungen, wie ein Verfolgungswahn, übertriebene Angst und Halluzinationen sind sehr typische Symptome.
Ich möchte dir damit keine Angst machen, aber es wäre wichtig, das Ganze einmal untersuchen zu lassen und auch für deine aktuellen Probleme Lösungen zu finden.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass du bald ein entspannteres Leben führen kannst.
Viele Grüße,
Pia