Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Schwester schnüffelt in meinen Sachen

hallo
ich habe jetzt schon seit längerer zeit, probleme mit meiner schwester! es sind mittlerweile schon jahre! ich weiß, dass die in einem schwierigen alter (17) ist und ich denke auch dass sich die probleme mit ihr irgendwann legen werden aber im moment weiß ich einfach nicht weiter! ich kann nicht mehr!
es sind eigentlich alles sehr viele kleinigkeiten, die es alles so schwer machen.
sie durchsucht mein zimmer nach persönlichen, privaten, intimen... sachen.
sie trägt meine klamotten ohne meine erlaubnis u leiert sie aus, so dass ich sie dann nicht mehr tragen kann (es sind mittlerweile zig t-shirts...).
sie belügt mich und meine eltern.
alles so viele kleinigkeiten, die sich aufstauen.
ich und meine eltern haben schon oft mit ihr gesprochen.
eine zeit lang hat es dann auch immer wieder gut geklappt aber dann kammimmer wieder ein "rückfall". meine eltern sagen, ich soll dann mit ihr drüber reden. doch ich she keinen sinn mehr darin mit ihr drüber zu reden. u im allgemeinen sehen ich auch keinen grund mehr mit ihr zu reden.
seit längerem ist es sogar so schlimm,dass ich mein zimmer immer abschließe wenn ich nicht zuhause bin. ich sooo misstrauisch geworden! aber das ist doch keine lösung.
ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll! ich kann nicht mehr! meine eltern sind dabei keine hilfe.
zum ausziehen hab ich nicht genug geld, sonst wäre ich weg. nur wegen meiner schwester.
ich weiß nicht warum sie mir hinterher schnüffelt u alles durchsucht u meine sachen benutzt u alle belügt u wir ihr egal sind.
ich halte das nicht aus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass Deine Schwester Dich zu ihrem Vorbild erkoren hat und daher Deine Sachen tragen möchte und so viel wie möglich über Dein Privatleben wissen möchte? Das rechtfertigt ihr Verhalten zwar nicht, aber erklärt einiges.

Ich geh mal davon aus, dass ihr schon mehr als ein Gespräch über das Thema hattet? Hast Du ihr genau gesagt, warum Du das nicht magst? Einerseits denke ich, Deine Schwester ist alt genug, um es zu wissen, aber manchmal müssen die Leute genau hören, womit sie verletzen. Hast Du ihr mal die Frage gestellt, wie sie sich fühlen würde, wenn Du ihren Schreibtisch durchsuchen würdest? Nur so theoretisch. Gleiches mit Gleichem vergelten ist selten ein Weg, der ins Ziel führt.

Ich finde die Variante abzuschließen gar nicht so ganz schlecht. So sind immerhin Deine Sachen sicher und Deine Privatssphäre gewahrt. Sicher hat sie dadurch noch nichts begriffen, aber für Dich ist es doch erst mal eine Lösung.

Unter Geschwistern ist das so eine Sache. Oft kommt es zum Streit und letzte, was die jüngere will, sind schlaue Ratschläge und Forderungen der älteren. Sie fühlt sich dann kleiner zu zurückgesetzt. Versuch es auf dem Weg, Dich zu erklären. Wie Du Dich dann fühlst, was in Dir vorgeht. Behandele sie nicht als 'die Kleine', sondern setz sie gleich, auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute!