Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater stresst

Also seid dem mein vater eine neue frau gefunden hat sresst sie nur rum und versucht ein auf mutter zumachen -.- und alle hacken auf mir rum ! ich bin grad schlecht in der schule (bin auf ein gymnasium ) und es ist schwer. Ich will schule wechseln aber man erlaubts mir nicht.Nach einem gespräch zwischen meiner lehrerin und mein vater hab ich hausarrest und griege kein taschengeld mehr.Ich weiß nicht wie lange aber letztes mal hatte ich über ein monat hausarrest(gibt es keine begränzung dafür wie lang man ein einsperren darf ?! ):(( :( . Dann kommen meine geschwister dazu die mir vorwürfe machen und auf mir um hacken anstatt mich zu verstehn ... ich mein das is doch kein leben mehr ?!

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende,

du beschreibst uns zwei Probleme, erstens die Schule und zweitens deine familiäre Situation.

Nun, ich kann mir gut vorstellen wie schwer es zu akzeptieren ist, wenn ein Elternteil auf einmal einen neuen Partner hat. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, dass man als Kind mit Vorurteilen und Voreingenommenheiten auf diese Person zu geht, ihr damit gar nicht die Chance gibt ein gutes Verhältnis aufzubauen. Kann es nicht sein, dass es sich bei dir auch ein bisschen so verhält? Natürlich muss die neue Partnerin deines Vaters verstehen, dass sie dir nicht die Mutter ersetzen kann und sich auch eure Beziehung derart gestalten wird, aber im Gegenzug musst du akzeptieren, dass dein Vater sein Glück bei einer anderen Frau gefunden hat. Und diese Frau trägt in gewisser Weise Verantwortung für seine Kinder. Vielleicht findest du es total blöd, was ich jetzt sage und es klingt abgedroschen: Sie meint es sicher gut mit dir!
Wie auch immer, das einzige, was hilft, ist miteinander reden! Setze dich ruhig mit ihr zusammen und sprich über deine Gefühle, deinen Ärger. Wichtig ist, dass dabei keine Vorwürfe gemacht werden und beide Seiten versuchen, den jeweils anderen zu verstehen. Ich denke, sie wird dankbar sein für ein offenes Gespräch. Wenn sich das Verhältnis entspannt, wird es vielleicht auch insgesamt ruhiger in deiner Familie.

Zu deinen schulischen Problemen: Ich sehe es sehr kritisch, dass dich dein Vater in der Art bestraft und dir auch in gewisser Weise Druck macht. Vielleicht hilft es auch hier in aller Ruhe das Gespräch mit deinem Vater zu suchen, denn wie es ist kann es nicht bleiben. Du hast in der Schule keine Erfolgserlebnisse mehr, bekommst aber gleichzeitig Druck, gut zu sein. Das kann sehr gefährlich sein! Du solltest versuchen deine Lehrer weiter mit einzubeziehen, da sie deine Situation aus einer anderen Sichtweise sehen, Erfahrung haben im Umgang damit und aus einer anderen Position auf deinen Vater einwirken können.

Alles Gute!