Problem von Melanie - 17 Jahre

Vergewaltigung ohne Therapeut bewältigen?

Hallo, vor ca 2,5 Jahren wurde ich vergewaltigt.
Es war Abend und ich war auf dem Weg nach Hause, als mir ein erstmal unscheinbarer Mann entgegen kam. Er packte mich am Arm, sagte seltsame Dinge und schien betrunken zu sein. Er vergewaltigte mich und lief weg als er ein Geräuch hörte. Ich habe ihn bei der Polizei angezeigt und hab mich untersuchen lassen, jedoch musste es eine Anzeige gegen unbekannt sein, weil man ihn nicht identifizieren konnte.
Die Polizei empfahl mir eine Psychologische Beratung, doch ich wollte nicht, jetzt merke ich nach 2,5 Jahren, das mich dieses Thema noch sehr belastet.
Weiterhin möchte ich es aber ohne Therapeut bewältigen, eine sehr gute Freundin möchte mir dabei helfen aber wir sind uns nicht sicher wie?!
Außer drüber zu reden, weil es befreit wissen wir nichts, was können meine Freundin und ich machen damit es mir hilft? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Tobias Anwort von Tobias

Hallo,
danke, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewendet hast. Was Dir widerfahren ist, ist schrecklich und es tut mir sehr leid dafür. Der Schritt, zur Polizei zu gehen, und eine Anzeige aufzugeben war sicher richtig. Auf der anderen Seite ist es leider häufig so, dass man auch längere Zeit nach der eigentlichen Vergewaltigung, noch sehr darunter leidet. Eine professionelle Therapie, kann immer hilfreich sein. Es ist aber oft schwierig, sich unmittelbar nach der Tat einem fremden Menschen gegenüber zu öffnen und damit eine effektive Therapie zu machen. Ich denke daher durchaus, dass es zu dem jetztigen Zeitpunkt lohnt, nochmal über eine Psychotherapie nachzudenken. Leider haben viele Opfer ohne erfolgreiche Therapie noch Jahre lang an Erinnerungen und Problemen in alltäglichen Situation zu knabbern. Von daher würde ich jedem eine Therapie empfehlen, solange sie erfolgreich verläuft. Das kann man im Vorfeld nur nicht immer sagen. Es gibt aber einige Punkte, die man sich überlegen kann. Wenn man von Vornherein keine Therapie machen möchte, dann macht es auch wenig Sinn. Man sollte nur mit einem Therapeuten arbeiten, wenn man eine Vertrauensbasis schaffen kann und man ein "gutes Gefühl" hat. Diese Tipps können helfen, einen entsprechenden Therapeuten zu finden. Allerdings kann ich keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen, ohne genauere Informationen zu haben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
wenn Du noch Fragen hast, kannst Du jederzeit wieder schreiben,
alles liebe Tobias