Problem von unbekannt - 20 Jahre

Ausbildung macht keinen Spaß

Hallo,

ich habe am 1.08.2011 eine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen.
Davor habe ich im Mai mein Abitur gemacht. Am Anfang hat die Ausbildung Spasß gemacht, aber mittlerweile ist sie nur noch ätzend und langweilig. Ich weiß einfach, dass der Job nicht mein Ding ist und ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann den Leuten die ganze Zeit Produkte zu verkaufen, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen und mich anstatt in der Bank zu bewerbern studieren gehen oder erstmal ein Jahr ins Ausland und danach studieren.
Bin sehr dankbar für Anregungen und Hilfestellungen!

Christian Anwort von Christian

Hallo Unbekannter!

Bisher habe ich den Beruf als Bankkaufmann gar nicht so negativ gesehen, aber deine Schilderung gibt Aufschluss: Es gibt auch in diesem Bereich verschiedene Einsatzgebiete, die einen besser die anderen schlechter…

Ich denke mal dass es kein Schicksal sein muss, dass du nach deiner Ausbildung Anlegern wirklich unnütze Dinge verkaufen musst. Sicher steht dieser gesamte Kapital- Finanzmarkt seit dieser großen Krise etwas fragwürdig da und es ist völlig richtig darüber nachzudenken ob man wirklich ein Teil sein mag?! Meine Erfahrung mit Versicherungsvertretern und Bankkaufleuten ist, dass es wirklich „gute“ gibt die einen nicht abkassieren wollen sondern gut beraten.

Ins Ausland zu gehen und dort richtig Lebenserfahrung zu sammeln halte ich für eine geniale Idee! Ich halte es für puren Blödsinn nach dem am besten verkürzten Abitur schnell studieren zu gehen um dann schnell der Wirtschaft zur Verfügung zu stehen. Man kann von so einem Auslandsaufenthalt wirklich viel für sein Leben mitnehmen, damit meine ich nicht nur die Eindrücke der Kultur und Landschaft oder das pure Erlebnis/Abenteuer. Interessant finde ich diese „Work and Travel“ Programme. Da bekommt man je nach Land ein Visum mit dem man durch das Land reisen kann und eine Erlaubnis um dort zu arbeiten. In der Regel geht so was über den Zeitraum von 12 Monaten. In diese Richtung würde ich mal schauen! Allerdings gibt es diese Visa nur bis zu einem bestimmten Alter, da musst du dich mal erkundigen!
Falls du wirklich die Ausbildung abbrechen solltest: Du solltest dir dann genau überlegen in welche Richtung es gehen soll und dich umfassend über dessen Berufsfeldern informieren, damit du dich dann gut aufgehoben fühlst. Doch selbst wenn du deine Ausbildung abschließt heißt das noch lange nicht, dass du ein Leben lang in diesem Beruf arbeiten musst. Das Arbeiten umfasst zwar den allerlängsten Lebensabschnitt, aber es muss nicht stetig und homogen sein. Die Stetigkeit immer Arbeit zu haben und gebraucht zu werden wünsche ich jeden Menschen! Es kann während diesem Leben passieren, dass man sich umorientieren muss oder weiterbildet und dadurch immer eine Veränderung im Arbeitsleben erreicht wird. Für potentielle Arbeitgeber kann neben einen Auslandsaufenthalt, ein Hochschulstudium auch eine abgeschlossene Berufsausbildung sehr interessant klingen und nicht davon schließt das jeweils andere aus!

Viel Erfolg und alles Gute
Christian