Problem von Angie - 37 Jahre

immer wieder schluss

Hallo liebes kummerkastenteam!

ich habe ein riesengrosses problem, mit dem ich nicht mehr fertig werde. also, es geht darum, dass es zwischen mir und meinem freund immer wieder zu sehr kurzen trennungen kommt (affekthandlung meinerseits). ich gehe jetzt zu einer psychologin, weil ich den verdacht hatte, dass es mit meiner sehr schweren kindheit zusammenhängen könnte, was sich auch bestätigt hat (zumindest zum grössten teil). und jetzt arbeite ich an diesem problem mit hilfe der psychologin, weil ich immer angst habe, wenn mein freund zum beispiel mal nicht kommen kann oder mal nicht anruft, sondern nur eine sms schreibt wie zum beispiel "wünsche eine gute nacht" oder ähnliches. da bekomme ich immer die angst, dass er mich nicht mehr oder weniger lieben könnte, was mit meinem mangelnden selbstwertgefühl zusammenhängt. ich muss dazu sagen, dass mein freund selbständig ist, darum weniger zeit hat, wir uns teilweise nur am we sehen, er aber auch immer von sich aus versucht, dass man sich sehr häufig sieht. er fühlt sich aber doch etwas unter druck gesetzt, weil er doch immer angst hat, wenn er mal nicht kann, dass wieder mal schluss ist. ich möchte das unbedingt ändern, weil ich im prinzip ja genau weiss, dass ich mich auf ihn immer verlassen kann, weil er ja immer hält, was er verspricht. ich merke aber auch, dass er ziemlich unter druck steht wegen der ganzen sache und sich manchmal zurückzieht, sobald es zum streit kommt. es ist normalerweise immer so, dass er mit mir über seine probleme redet, es aber in den letzten paar tagen so ist, dass er nicht mehr viel wegen der probleme sagt (die auch finanzieller natur sind und er desshalb noch einen job angenommen hat). das belastet mich doch sehr, weil ich natürlich die probleme die nur ihn betreffen, mit ihm teilen will. er sagt immer, er will mich damit nicht belasten, weil ich selber genug zu tun habe (habe 2 kinder, bin alleinerziehend). er ist insgesammt sehr unsicher, was gefühle zeigen betrifft, er aber sehr wohl zärtlichkeiten meinerseits geniesst und annimmt, wenn ich den anfang mache.

was soll ich machen? bitte helfen sie mir. danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Angie!

Im Prinzip machst du gerade alles richtig, daher brauche ich dir eigentlich nicht zu helfen, ich bestärke dich einfach nur etwas auf deinem Weg und zeige dir noch Möglichkeiten auf, die helfen.

Du hast erkannt, dass das Problem vor allem bei dir liegt. Ich nehme an, dass deine Psychologin mit dir eine Verhaltenstherapie macht, um fest gesetzte Verhaltensmuster zu brechen? Das wäre jedenfalls die sinnvollste Behandlung deiner Probleme. Dein mangelndes Selbstwertgefühl lässt dich überreagieren, wenn ein kleiner Punkt kommt, an dem du dich allein gelassen fühlst. Daran arbeitest du und das ist super so! Glückwunsch!

Die Behandlung dieses Problems braucht Zeit. Und ich möchte dir raten, ganz offen mit deinem Freund darüber zu sprechen. Erkläre ihm, woher diese Panik kommt, dass er dich nicht mehr lieben könnte, zeig ihm auf, dass daher auch das plötzliche Schlussmachen kommt. Bitte ihn um Geduld. Im Gegenzug dazu versuchst du, nicht mehr so überzureagieren. Du wirst von deiner Psychologin Hilfen bekommen (sollte das noch nicht geschehen sein, bitte einfach darum), die dir im Alltag von Nutzen sind, wenn wieder so eine Panik kommt.

Du könntest zB mit deinem Freund absprechen, dass er, wenn er nicht kommen kann, ein "ich liebe dich aber trotzdem sehr!" dran hängt, um dir die Sicherheit zu geben, dass sonst nichts anderes ist. Du hingegen könntest versuchen, wenn er mal nicht bei dir sein kann, dir laut vorzusagen: "Ich werde geliebt! Egal, was gerade läuft, ich werde geliebt!" Und dann rufst du dir die Situationen in Erinnerung, in denen man das deutlich sieht. Du sagst ja selbst, er gibt sich viel Mühe, er versucht alles, um dir zu zeigen, wie sehr er dich liebt. Das ist total toll!

Offenheit zwischen euch beiden ist enorm wichtig, es sorgt vor allem für Entspannung in der Beziehung. Wenn er weiß, dass diese Panikattacken nicht auf ihn gemünzt sind, sondern einfach durch eine bestimmte Prägung in der Vergangenheit kommen und wenn du weißt, dass er, wenn er mal nicht kann, das nicht tut, weil er dich nicht mehr liebt sondern weil es nicht anders geht, seid ihr auf dem richtigen Weg. Habt Verständnis füreinander. Und du setzt dir einfach das Ziel: "Ich mach nicht mehr Schluss sondern rede mit ihm darüber!" Denn mit dem Schlussmachen untergräbst du im Prinzip erstmal eine Lösungsmöglichkeit und ihr leidet länger als es sein müsste.

Bitte deine Psychologin um aktive Hilfen im Alltag, manchmal gibt es auch Codewörter, die man einsetzen kann, um von der Panik runter zu kommen. Lass dich komplett auf die Behandlung ein, sie wird mit Sicherheit Besserung bringen.

Sei stolz auf dich, dass du das angegangen bist und arbeite aktiv mit - du wirst es sicher schaffen.
Ich glaube dran!

Dir alles Gute!

Dana