Problem von anonym - 14 Jahre

Ich möchte ein Mädchen sein

hallo ich bin ein 14 jahre alter junge und möchte gerne ein mädchen sein. Ich traue mich aber nicht zu meiner mutter zu gehen und ihr zusagen das ich gerne damensachen trage(strumpfhosen,Kleider,Slips usw.)und ein mädchen seine möchte.Und wie würde erst mein vater darauf reagiren

Dana Anwort von Dana

Hallo, Unbekannter!

Gut, dass du dich an uns gewandt hast! Mal sehen, wie wir dir da raushelfen können.

Das erste, was du für dich beantworten musst, ist, ob du wirklich ein Mädchen sein willst, also auch mit den typischen Merkmalen, oder ob du gerne ein Junge bist, der einfach gerne Mädchensachen trägt.

Das erste nennt man Transsexualität, das bedeutet, dass du als Junge im falschen Körper gefangen bist. Das zweite nennt man "Fetisch". Das bedeutet, dass du eine bestimmte Neigung hast, die auch nicht krankhaft ist. Es gibt viele Männer, die das ausleben und ihren Spaß damit haben.

Sollte es lediglich ein Fetisch sein, eine Vorliebe für Damensachen, dann ist das nicht schlimm. Wenn du mit deinen Eltern nicht drüber reden willst, musst du das nicht, aber schämen musst du dich dafür auch nicht. Es gibt genug Gruppen, Foren und Möglichkeiten, wo du diese Neigung ausleben kannst. Vielleicht noch nicht mit 14, aber sicher später. Es gibt so viele Travestiekünstler, die wirklich gut in ihrem Fach sind und als Mann und als Frau anerkannt und berühmt.

Sollte es aber sein, dass du der Meinung bist, im falschen Körper zu stecken, dann ist es wichtig, dir Hilfe zu holen. Wenn es also dein größter Wunsch sein sollte, auch körperlich ein Mädel zu werden, du dich nach Mädchenkleidern sehnst und danach, einfach als Frau zu leben, dann ist das eine tiefer gehende Sache, die später zum wirklich psychischen Problem werden kann, wenn man sich keine Hilfe holt. Es gibt genug Menschen, die im "falschen Geschlecht" geboren wurden, jahrelang, wenn nicht sogar jahrzehntelang darunter gelitten haben und dann vielleicht gewagt haben, sich umwandeln zu lassen. Ich habe mal in einer Klinik einen Menschen kennen gelernt, der erst Mann war und dann sogar mit Operation eine Frau wurde. Er sagte, dass von ihm eine große Last abgefallen sei, ihm gehe es jetzt endlich gut.

Und genau das gilt es heraus zu finden. Wenn du dich nicht traust, deine Eltern mit einzubeziehen, weil du Angst hast, sie könnten dem gegenüber nicht offen genug sein, dann gibt es zwei Anlaufstellen, die dir wirklich bei deiner Frage helfen können. Das eine ist ein Psychotherapeut, der mit dir erarbeitet, wie es in dir aussieht und der dir auch auf deinem Weg helfen könnte. Das andere sind die Sozialarbeiter der Seelsorge, zB der Caritas. Diese Menschen sind geschult, Menschen mit Problemen zu helfen und sich darum zu kümmern, dass sie so leben können, wie sie wollen. Hab keine Angst, dich dort vorzustellen! Diese Menschen verurteilen nicht, es ist auch nicht total peinlich. Transsexualität ist in unserer heutigen Welt nicht mehr "krank", das war früher so, als man noch nicht wusste, was das bedeutet.

Du könntest auch das Sorgentelefon anrufen oder hinschreiben:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Sowohl ein Gespräch mit den Sozialarbeitern als auch ein Gespräch mit einem Psychologen kostet dich nichts. Psychologen-Adressen erhältst du, wenn du im Telefonbuch nachguckst oder bei Google die Schlagworte "Psychologe" und deine Heimatstadt angibst.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Und wichtig: du bist du. Schäme dich nicht, wie du bist. So, wie du bist, ist es gut so und hat einen Sinn.

Alles Liebe,

Dana