Problem von Fenya - 21 Jahre

Feedback zu:/mein-kummerkasten.de/272841/Schizophrenie.html

Hallo

ich möchte mich Bernd gerne in seiner Antwort anschließen und noch etwas ergänzen.
Dass du schizophren bist, kann nur ein ausgebildeter Fachmann, in diesem Fall Psychiater festellen. Also ab zum Hausarzt, Problem schildern und weiter mit Überweisung zum Seelendoktor.

Gehörst du auch zu den Hobbydiagnostikern die sich dank Internet inzwischen gerne selbsttherapieren?
Mein guter Rat aus eigener Erfahrung: LASS ES!
Die Infos die du im Internet bekommst sind öfters mal unzureichend oder sogar falsch. Wenn du nach Symptomen suchst wirst du immer etwas finden, das auf KRankheit XY hindeuten kann. Denn Symtome sind kein Idnikator für nur eine Krankheit. Und um abchecken zu lassen um was es sich eventuel handeln kann, reicht nicht die 3 Stündige Lektüre einseitiger Internetseiten und Ratschlägen von Otto Normalverbraucher, der gerade mal weiß wie man einen Schnupfen bekämpft. Denn du musst dir eines klar machen:
DU recherchierst 3 Stunden im Netz, ebenso wie wie die anderen Hobbydiagnostiker der Welt und stellst dann auch Grund dieser (oft unzureichenden) Infos eine Verdachtsdiagnose bei dir selbst an. Du denkst: Oh Gott, Symtom X und Symptom Y = Krankheit Z. Dadurch verrennst du dich in eine Richtung und glaubst nicht selten nachher so fest an die vermeintliche Krankheit, dass du psychosomatisch bedingt noch andere dazugehörende Symtome entwickelst, du fühlst dich wiederrum bestätigt, steigerst dich noch mehe rein... Teufelskreis.

Ich habe das auch schon hinter mir. Da wurde dann das Zwicken in der Wade von einer Thrombose bis hin zur beginnenden Epilepsie. Was wars am Ende? Ein Muskelkater.
Oder Kopfweh: Ich habe häufig Kopfweh bis hin zu Migräne. Ich glaube die Migräne habe ich mir selber eingeredet, vor vielen Jahren schon und darf heute beim kleinsten Ziepen im Hirn eine Schmerztablette nehmen, da ich nicht weiß obs tatsächlick Kopfweh (erträglich und ich bin noch zurechnungsfähig) oder eine Migräneattacke ( man sollte mir dann nicht zu nahe kommen, ich verwandle dann eine Spaghetti in eine Waffe und geh auf die Leute los wegen der Schmerzen) ist.
Und weißt du woher mein Kopfweh kam? Rückenverspannung. Gut weg krieg ich die irgenwie auch net, aber es war schon erstaunlich als mein Arzt zu mir herkam, mir die heilenden Händen auf den Nacken legte und mal zudrückte. ich verwandelte mich in ein Knäul aus zuckenden Muskeln mit dem Kopf zum Bauch gezogen, weil ich dachte ich muss sterben.
Selbst bei schlimmen Symptomen sollte man nicht selber rumrecherchieren, denn nachher kommt man zu einer falschen Diagnose und 2 Tage später sieht man die Radieschen von unten. Wenn du wirklich Schmerzen hast, meinst Irre zu werden oder ein Stechen/KLopfen/weiß der Geier was hast dass dir Angst macht, dann geh zum Arzt, rum im zweifelsfall den Notarzt, wenn du z.B. ein Stechen in der Brust hast. Und wichtig, schiebe den Arztbesuch nicht vor dir her, weil du Angst hast der Doc diagnostiziert nachher was andren, vielleicht schlimmeres. Kopfweh kann nicht nur Migräne heißen, lass es im zweifelsfall abklären und zwar schnellstmöglich.

Denn eben diesen Fehler habe ich auch gemacht. Ich hatte immer wieder ein Stechen in der Brust, schon längere Zeit immer mal wieder, aber nie sehr sehr schlimm. Doch dann konnte ich eines Abend plötzlich nicht mehr aufstehen, weil ich einen furchtbar ziehenden Schmerz vom Rücken ausgehend zur Brust hatte. Ich dachte echt, nu geh ich hops, Herzinfarkt oder weiß der Geier was. Das einzige was man dann machen kann, entweder sich aufrappeln und Notarzt anrufen, in meinem Fall hab ich mich ruhig hingelegt und geatmet. Der Schmerz war langsam rückläufig (puh kein Herzkasper).
Ich saß postwendend bei meinem Arzt auf der Matte und hab das Problem, dass seit sicher nem halben Jahr bestand geschildert. Mein Arzt schaut mich an und frägt: Und da kommst du erst jetzt?
Darauf ist mir dann au nix eingefallen.
Schlussendlich ist es bei mir ein Brustnerv, der irgendwie durch meine Dauerverspannungen und Muskelverhärtungen immer wieder gereizt wird.

Also nix recherchieren, du machst dich nur wahnsinnig, ab zum Arzt. Du wirst auch nach ner Zeit zum Hypochonder. In meiner Glanzzeit der Selbstdiagnostik wurde ein Ziehen im Großen Zeh zum Blutgerinnsel dass Richtung Lunge wandert. Ja ich hab fast den Notdok angerufen, bis mir auffiel, dass mein Zehennagel ein wenig abgesplittert war vorne und sich durch den Riss in meiner Socke verhakt hatte, was bei Bewegungen dieses Ziehen ausgelöst hat.
Also Im Zweifel zum Arzt, aber auch nicht von jedem Furz den dein Körper macht wahnsinnig werden, denn dein Körper repariert sich durchgehend selbst und da bimmels, zwickts, pochert und gluckert es mal hier und da.

Liebe Grüße

Fenya

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Fenya.

Dein Feedback sollte sich wirklich jeder sich zu Herzen nehmen, der versucht, über ein Symptom eine Selbstdiagnose zu "googeln"!

Ich danke Dir ganz herzlich auch dafür, dass Du immer wieder einmal hier "das Wort ergreifst"!

Es war, soweit ich es zurückverfolgen kann, immer sehr hilfreich für den, an den es gerichtet war!

Fenya! Bitte mach weiter so! Oder - besser noch: direkt in unserem Team :-)

Alles Liebe!

Bernd