Problem von Anonym - 25 Jahre

Beziehung

Hallo,

Ich war jetzt mit meinem Freund 1 1/2 Jahre zusammen. Wir wohnen seid einen halben Jahr auch zusammen. Nun hat er die Beziehung beendet, obwohl er mich noch liebt. Wir hatten oft Streit und das wurde ihn zu viel. Er sagte ihm fällt das schwer. Ausziehen will er nicht und ich auch nicht, weil wir uns irgendwie brauchen. Er gibt mir noch küsse und wir schlafen auch in einem bett. Heute schrieb er per SMS das es wohl erstmal besser so ist. Ich will die Beziehung nicht aufgeben. Und habe noch Hoffnung. Meint ihr es gibt noch eine Chance?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Du schreibst, dass ihr euch in der letzten Zeit oft gestritten habt. Was glaubst Du? Habt ihr, wenn ihr genauso dicht aufeinander kleben bleibt eine Chance, ohne Streit auszukommen?
Nur indem ihr euer Verhältnis zueinander anders definiert?

Wie wollt ihr das, was das "miteinander wohnen" an Konfliktstoff bietet nun auf einmal vermeiden?

Wer putzt? Wer spült? Wer kauft ein? Wer wäscht die Wäsche? Essen kochen? Küche aufräumen?

Das alles kann man in einer WG natürlich auch einvernehmlich regeln.

Vorsichtig sein solltest Du, wenn ausgerechnet diese Punkte Anlaß für die Streitigkeiten waren, wegen der Dein Freund die Beziehung aufgekündigt hat!

Weil Du dann davon ausgehen darfst, dass ihr auch danach noch darüber streiten werdet, oder einer von euch den Depp für den Anderen macht.

Es ist sicherlich nicht leicht, eine Beziehung zu beenden, zumal wenn es gemeinsames Eigentum gibt.
Eine Chance habt ihr sicherlich, wenn ihr es mit der jetzigen Definition eures Zusammenseins schafft, die Streitpunkte, die euch vorher zermürbt haben, wegzulassen. Darüber schreibst Du nichts, also kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

Sei bitte auf der Hut, dass Du Dich nicht ausnutzen lässt!

Dass diese "Trennung", die eigentlich ja keine ist, nicht nur Deinem Freund die Möglichkeit gibt, Dich unter Druck zu setzen!
Dass er Dir nicht dadurch (durch Deine Angst, ihn endgültig zu verlieren) Zugeständnisse abnötigt, für die Du noch vor kurzem vehement gestritten hast!?

Bevor Du Dich "verarscht" fühlst, streite lieber um eine Einigung, bei der sich niemand von euch durch die Trennung auch noch finanziell benachteiligt fühlt!

Weil dann kann aus Liebe auch ganz schnell unversöhnlicher Hass werden!

Ob es noch einmal zwischen euch klappen kann?

Möglich ist sicherlich alles. Aber gehe es nicht zu "blauäugig" an! Bleibe kritisch und teste regelmäßig, ob Du immer noch das Gefühl hast, dass er eigentlich mit Dir zusammen sein will. Und überlege Dir genauso kritisch, wie "existentiell" Deine und seine Meinung bei den ganzen Streitigkeiten war und wieder sein könnte!

Wenn ihr wieder an demselben "Kleinkrieg" weitermachen werdet, der eure Freundschaft schon einmal auseinander gebracht hat, wird es wohl keinen Sinn machen?

Nutze also die Zeit, in Dich zu gehen und wenn möglich die Weichen für einen Neubeginn günstiger zu legen!

Oder trenne Dich so schnell wie möglich! Damit es nicht gar so weh tut!


Alles Liebe,

Bernd