Problem von Anonym - 18 Jahre

Warum verhält er sich so

Hallo liebes Team,
als ich 15 war bin ich mit meinem damaligen Freund zusammen gekommen. Nach 2 Jahren habe ich Schluss gemacht, weil ich damals meinte, dass ich etwas verpassen würde in meinem Leben, wenn ich jetz weiter mit ihm zusammen bleibe. Er war damals sehr verletzt und hat wirklich um mich gekämpft. Ich wollte es aber zu der Zeit einfach nicht und habe ihn "abgeblockt".Wir haben seitdem immer noch Kontakt und wir verstehen uns eigentlich viel zu gut für das, dass wir exfreunde sind.Nach ein paar Monaten nach unserer trennung, war ich fest davon überzeugt , dass wir nun wieder zusammen kommen, weil wir uns regelmäßig getroffen hatten und in meinen Augen wieder eine Beziehung führten nur eben nicht öffentlich. Doch dann hatte er urplötzlich eine Freundin.Das war ein ziemlicher Schock für mich und ich war tottraurig. Er hat mir weiterhin geschrieben und auch immer wieder wie sehr er mich mag und solche sachen. Mittlerweile habe ich mich damit abegfunden.. dachte ich, denn in letzter Zeit kommt er immer wieder mit von ihm gesehen "schlechte" Sachen aus unserer Beziehung und macht mich echt fertig damit. Heute hat er zum Beispiel damit angefangen, dass er ja eigtl schon nach unserem 1-jährigen Schluss machen hätte sollen weil ich ihm damals nichts geschenkt hatte und er mir schon und er sich ja dann den ganzen anderen scheiß mit mir gespart hätte. Obwohl er mich immer zurück wollte ?! ich versteh das nicht! und er schafft es immer wieder mich damit so fertig zu machen ! Ich mein sowas ich doch nur ne Kleinigkeit und es zählen doch nicht die materiellen Geschenke!Warum verhält er sich nur so? Ich weiß nicht warum mich das immer noch so verletzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er genau weiss wie sehr er mir damit immer weh tut! Warum macht er das? Auch dass er sich immer noch heimlich mit mir trifft und seiner freundin nichts davon erzählt? Aber auf der anderen Seite mir wieder mit sowas einen "schlag in den magen" gibt. Wie soll ich auf so etwas reagieren? Mich verletzt es so wenn er auf der einen seite so nett ist und auf der andernen seite wieder so gemein zu mir! Vllt könnt ihr mir das erklären! Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wahrscheinlich ist er immer noch sehr verletzt und will dich noch ein bisschen quälen, keine Ahnung. Ich weiß nicht, weshalb er sich so verhält. Du kannst das nur herausfinden, wenn du mit ihm darüber sprichst. Offenbar liegt ihm ja doch noch ziemlich viel an dir, sonst würde er sich nicht mit dir treffen, obwohl er (angeblich?) eine Freundin hat.

Ich glaube, es ist jetzt höchste Zeit, klare Verhältnisse zu schaffen. Zuerst musst du dir über deine Gefühle im Klaren sein. Und er ebenso. Liebst du ihn denn wirklich? Oder findest du ihn nur sehr nett? Das ist die alles entscheidende Frage. Ohne Liebe funktioniert keine Beziehung. Wie wäre es für dich, wieder mit ihm zusammen zu sein? Kämen da nicht wieder dieselben Probleme und Diskussionen auf? Oder könntet ihr wieder bei Null anfangen und alles vergessen, was vorher war? So als würdet ihr euch gerade neu kennenlernen? Das wäre eine ebenso wichtige Voraussetzung.

Wenn ihr beide feststellt, dass ihr euch liebt und einen solchen neuen Anfang wagen könnt, dann sehe ich keine Hindernisse für eine glückliche Beziehung.

Zuallererst solltest du dir also selbst über deine Gefühle klar werden. Dann solltest du mit ihm reden, ihn zu seinen Gefühlen fragen, ihn fragen, ob er einen Neuanfang mit dir wagen würde. Und wenn ja, dann sollte er schnellstmöglich mit seiner Freundin Klartext reden, denn das ist sehr wichtig. Die Ärmste kann ja nun gar nichts dafür und muss am Ende vielleicht am meisten leiden.

Ich wünsche dir, dass alles gut wird und du glücklich sein kannst!

Liebe Grüße,
Jeanett