Problem von Unbekannte - 11 Jahre

noten

ich habe in englisch eine 2 geschrieben auf der arbeit da gibt meine englischlehrerin mier eine 4 auf den zeugnis ich finde es einfach nur gemein meine freundin meinte du mus nur mündlich mitarbeiten hat sie recht oder ich???

Christian Anwort von Christian

Hallo unbekannte Schreiberin!

Bei den Zeugnisnoten kommt es auf viele Faktoren an. Die Noten in den Klassenarbeiten sind wichtig aber die mündliche Mitarbeit, darauf kommt es auch an. Meine Lehrerin im Fach Englisch habt da immer sehr viel Wert darauf gelegt weil sie sagte: „Englisch ist eine Sprache und keine Schreibe!“

Nun ich fand diesen Spruch total doof und für eine Lehrerin die auch noch das Fach Deutsch unterrichtete sehr unelegant aber lassen wir es mal dahin gestellt. Eine große Schwierigkeit bei Sprachen ist nicht unbedingt das fehlerfreie Schreiben sondern auch sich trauen diese Sprache mündlich anzuwenden. Später in deinem Leben wird es darauf ankommen zwar den einen oder anderen englischen Ausdruck zu verstehen, aber wichtiger ist es die Sprache auch versuchen zu sprechen. Da gibt es viele Situationen wo es eher auf das Sprechen der Sprache ankommt als auf das Schreiben und daher erklärt sich die Wichtigkeit die Sprache zu sprechen.

Bei einer geschriebenen 2 eine 4 zu kassieren halte ich für einen großen Sprung nach unten, sicherlich würde die mündliche Mitarbeit sich positiv auf deine Note und auch auf den Lernerfolg auswirken. Da hat deine Freundin recht also trau dich ruhig dich zu melden. Sicher verspricht man sich auch mal aber so schlimm ist das nicht und wenn mal jemand deswegen lacht, der lacht doch nur weil sich derjenige nicht traut selbst zu sprechen.

Zum Schluss noch eine ganz allgemeine Bitte: Bitte gebt euch Mühe hier die Groß-Klein-Schreibregeln nicht zu ignorieren. Man kann durchaus mal eine Grammatikregel verletzen oder auch mal ein Wort falsch schreiben, das ist nicht das Thema!

LG, Christian