Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will von zuhause ausziehen

Hallo ich bin jetzt fast 18 und meine eltern wollen nicht das ich ausziehe weil ich kein geld dafür habe aber gibt es da keine zuschuüsse oder so?
und das ich nicht machen darf was ich für richtig halte...
freue mich auf rückmeldung

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Grundsätzlich darfst Du natürlich mit 18 machen, was Du für richtig hältst!

Wenn Du dafür die Verantwortung übernehmen kannst!

Zuschüsse für Dein Vorhaben gibt es z.B. in Form von Bafög! Wenn es Deine Ausbildung erfordert, dass Du fern von zuhause diese Ausbildung absolvieren mußt!
Bafög gibt es z.B. auch für eine Meisterausbildung!

Und wenn Dir das weitere Wohnen zusammen mit Deinen Eltern aus schwerwiegenden Gründen nicht zumutbar ist: dann hilft Dir eventuell das Jugendamt zu einer eigenen Wohnung.
Ein schwerwiegender Fall kann es unter Umständen auch sein, wenn die Wohnung Deiner Eltern zu klein ist und Dir keine Privatsphäre eingeräumt werden kann.
Aber wie geschrieben: das entscheidet das Jugendamt!

Für alle anderen Fälle wird die Reihenfolge wohl so sein: Du wirst arbeiten müssen, um Dir das leisten zu können, wonach Dir der Sinn steht!

Wenn Du etwas tust, weil Du es ja für richtig hältst: wirst Du die komplette Verantwortung dafür tragen! Auch die finanzielle!

So ein Spruch: "Ich sage euch, was ich will, wenn ich erst einmal Volljährig bin! Und ihr schaut, wie ihr es mir ermöglicht"

Wäre ja auch total uncool!

Denn 18 Jahre alt zu werden ist keine Kunst!
Die Kunst fängt erst da an, wo Du beginnst, zuerst Deine neu gewonnene Verantwortung zu spüren, bevor Du nur auf Deine Rechte baust!

Was nutzt die Volljährigkeit, wenn man noch nicht erwachsen ist?

Vielleicht besprichst Du es noch einmal unter diesen Aspekten mit Deinen Eltern?

Vielleicht stellt sich dabei ja auch heraus, dass Du Deine Eltern falsch verstanden hast?

Hatten sie Dir vielleicht nur gesagt, dass sie Dir eine eigene Wohnung nicht auch noch finanzieren können?

Ich hoffe sehr, dass es sich aufklären wird!

Alles Liebe,

Bernd