Problem von Celina - 15 Jahre

ich mach mich selbst kaputt

ich habe ein riesen problem. Ich verletze mich immer wiede selbst. egal ob mit meinen fingernägeln,mit einer schere oder ähnlichem...
ich hunger mich auch immerwieder runter, absichtlich. ich will davon loskommen, aber ich schaff es nicht. mit meinen eltern kann ich nicht reden. mein vater würde ausrasten und mich vielleicht wieder schlagen...
bitte helft mir

Jonas Anwort von Jonas

Liebe Celina,
Das sind sehr ernste und dringende Probleme, leider können wir auf Grund der vielen Zuschriften nicht immer gleich zurück schreiben.
Du hast nicht geschrieben weshalb du dich verletzt, daher kenne ich deine Bewegründe nicht und kann nur vermuten. Ich muss sie aber auch nicht kennen. Zweifellos hast du Dinge in deinem Leben erlebt, und erlebst sie vielleicht immer noch, die dich dazu verleiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir Menschen immer und immer wieder weh getan haben, sich immer und immer wieder über dich und deine Gefühle hinweggesetzt haben. Vielleicht haben dich Menschen immer und immer wieder behandelt, als hättest du keinen Wert und ich denke es ist so oft passiert, dass du selbst angefangen hast es zu glauben. Ich möchte dass du meine Worte aufmerksam liest und sie dir ins Herz schreibst. Niemand, niemand auf dieser Welt hat das Recht sich über dich und deine Gefühle hinwegzusetzen, niemand hat das Recht deinem Herzen so einen Schmerz zuzufügen. In dem du dich Ritz oder dich auf irgendeine andere Art selbst verletzt oder schadest indem du nichts mehr isst, ersetzt du den seelischen Schmerz mit körperlichem und das verschafft dir für kurze Zeit eine Pause von den seelischen Qualen, aber in diesem Moment tust Du dir genau das an, was andere Menschen dir schon so oft angetan haben. In dem Moment in dem du dir Schmerz zufügst, nichts mehr isst, erachtest du dich als nicht wertvoll genug. Ich bitte dich, du hast doch schon genug durchgemacht, tu dir das nicht mehr selber an.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du dich sehr alleine, ja einsam fühlst. Das kann daher kommen, dass du mittlerweile zum größten Teil in einer Welt lebst die nicht der Realität entspricht. In einer Welt in der du nichts wert bist, in einer Welt in der dir nur der Schmerz ein Freund ist. Das ist NICHT die Realität.
Weist du ich kann nur vermuten, dass all diese Dinge passiert sind, aber eines weis ich mit Sicherheit, du irrst dich wenn du denkst du bist nicht wertvoll. Du bist es, glaub mir.
Ich schicke dir einen Link den ich öfters verschicke,weil ich denke, dass es sehr gut ist und dir helfen kann. Es geht um Psychotherapie, eine Möglichkeit bei dir dir in Gesprächen die Wirklichkeit gezeigt werden kann, die Wahrheit über dich, nämlich das du nicht nur wertvoll sondern unentbehrlich bist für die Welt, für deine Welt. Ich möchte dir anraten über eine Therapie mehr als nur nachzudenken, nicht weil du verrückt bist, in keinster Weise, sondern weil es professionelle Menschen gibt die dir mit deinen Essproblemen helfen können. Bitte denk darüber nach und entscheide dich richtig.
Dein Vertrauen zu schreiben hat auch mir gut getan. Alles Gute.
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche