Problem von Klaus Dieter - 22 Jahre

Kontaktprobleme

Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem und zwar: Ich bin mittlerweile 22 und hatte noch nie eine Freundin. Dies liegt daran, dass ich nicht recht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich kann auf Fremde (vor allem Frauen) überhaupt nicht zugehen. Selbst bei mir im Freundeskreis kann weiß ich oft nicht, wie ich mit Freundinnen reden soll - mir fällt plötzlich nichts ein und dann kommt dieses betretene Schweigen.
An sich bin ich ein ganz lustiger und lieber Typ und im engeren Umfeld und in der Familie sogar eher authoritär (ich bekomme immer wieder gesagt, dass andere Leute mich sehr selbstsicher einschätzen), werde daher auch oft total falsch eingeschätzt, sobald es dann aber um die Integration in eine bisher unbekannte Gruppe geht habe ich echte Probleme damit.
Meine Familie glaubt mittlerweile schon seit einiger Zeit, dass ich eine Freundin hätte und sie nur vor ihnen verstecken würde (ich wohne seit 3 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern) und zieht mich damit auf, auch dies ist nicht sonderlich hilfreich :/
Ich habe auch schon Bücher über Verführung und Smalltalk gelesen mit dem Hauptgedanken, mehr über den Kontakt mit anderen Menschen zu lernen, aber beim wirklich wichtigen Teil, der Praxis, hapert es, ich kann mich einfach nicht dazu überwinden.
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich teilweise total unmotiviert bin. Ich bekomme nichts auf die Reihe, habe viele Fehlzeiten in der Arbeit und auch in der Freizeit gammel ich meistens vor dem PC oder schau mir Filme an. Ich weiß, dass das alles sinnlos vergeudete Lebenszeit ist und dass ich es besser anders machen sollte, aber ich kann mich dann einfach nicht dazu durchringen, etwas zu tun.
Das alles zusammen nagt an meinem Selbstbewusstsein und ich male mir in Gedanken alle möglichen (Horror-)Szenarien aus, was alles passieren könnte, wenn ich eine Freundin hätte (über was soll ich mich mit ihr unterhalten, was wenn ich schlecht küsse, was wenn ich schlecht im Bett bin, was könnte ich ihr zum Geburtstag/zu Weihnachten schenken etc.), alles total bekloppte Fragen eigentlich, die mich aber von meinem Vorhaben immer wieder abbringen :/

Tut mir Leid für den langen Text, ich hoffe ich habe hier nicht den Rahmen gesprengt, ich würde mich aber wirklich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir antworten würdet, vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich machen könnte.

Klaus Dieter

Sebastian Anwort von Sebastian

Grüß dich Klaus Dieter!

Mit 22 noch keine Freundin gehabt zu haben, das ist nicht weiter schlimm. Da gibt es ganz anderes.

Im Prinzip hast du nämlich bereits alle wichtigen Erkenntnisse gewonnen um damit zu beginnen, etwas in deinem Leben zu ändern.

Du hast verstanden, das es an dir selbst liegt etwas an deiner Situation zu verändern. Du besitzt die Fähigkeit dich selbst zu reflektieren. Das ist schon mal eine Menge wert, und bringt dich näher an deine Wünsche heran, als du vielleicht glauben magst.

Was also tun? Im Prinzip ist es das schon: tun.
Wer nichts macht, kann auch nichts werden. So ist das. In der Arbeit genauso wie in deinem Freundeskreis, und auch bei deiner Suche nach einer Freundin ist es so.

Wenn dein Umfeld glaubt das du eine Freundin hast, wenn du bereits von dir selber sagst, dass du nett bist und lustig sein kannst, dann ist das doch eine tolle Sache. Für andere scheinst du also etwas zu besitzen, das dich interessant macht. Warum das also nicht so akzeptieren?

Ein großer Punkt sind deine Gedanken.
Die begleiten dich auf Schritt und Tritt. Sie bringen dich zum Grübeln und zum Zweifeln, blockieren dich manchmal. Aber das ist ganz normal. Bei dir ebenso, wie bei allen anderen auch...wie bei allen anderen auch.

Sicher werden sich auch deine Freunde mal den ein oder anderen Patzer erlauben oder sich Fragen stellen, unsicher sein. Und bei den Mädels ist das nicht anders.

Hör auf dir Gedanken darüber zu machen was du sagen sollst. Das wissen die meisten anderen nämlich ebenso wenig. Fang mit den Standards an: Was macht die Kunst? Wie geht’s dir? Scheiß Wetter heute! Hast du den Film X schon gesehen?

Die Ängste und Fragen die dich beschäftigen sind nicht so wichtig. Es gibt keinen Grund ihnen ein Übermaß an Bedeutung beizumessen. Sie halten dich, wie du ja selbst angemerkt hast, nur auf. Also weg mit ihnen.

Akzeptieren solltest du auch, das es Tage gibt, an denen deine Motivation ausbleibt.
Das eine mal strotzt man nur so vor Energie und man läuft auf Hochtouren, und das andere mal rollt man sich lieber auf der Couch zusammen. Das und alle Zwischentöne sind normal.
Niemand verlangt von dir das du zum Überflieger wirst. Du musst nicht ständig 110% geben. Setze dich nicht unnötig unter Druck.

Was für dich gilt ist: Du musst beginnen deine Selbstzweifel abzulegen und deine Ziele in kleinen Schritten anzugehen. Positiv denken.
Was kannst du tun, um deinem Ziel jetzt einen Schritt näher zu kommen?

Da sitzt z.B. ein Mädl in der U-Bahn.
Ganz vorsichtig den Kontakt suchen. Ein Blick, ein Lächeln. Einfach ein wenig Freude zeigen.
Und wenn das mal nicht klappt. Du hast es versucht. Perfekt. Der Weg ist das Ziel.
Die Frau war da, die Chance war da und du hast sie genutzt. So muss das sein. ;)
Lass das ganze einfach auf dich zukommen, und auch wieder an dir vorbeiziehen. Es muss nicht gleich die große Lovestory daraus werden, oder eine tiefgründige Konversation.

Und vor allem: Es besteht kein Grund dazu Schiss zu haben oder sich unnötig Sorgen zu machen.

Gehe die Sache langsam an, halte die Augen offen und die Dinge werden sich entwickeln.

Sebastian