Problem von Anonym - 12 Jahre

Rassistischer Mitschüler in der Paraklasse

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, dass mich seit dem letzten Schuljahr verfolgt:

In meiner Paraklasse ist ein Junge, der mich von Morgens bis Abends beleidigt mit meist rassistischen Kommentaren. Ich selber bin halb deutsch halb thai.

Meist erfolgt das so:

Bsp. Pause: In der Pause steh ich gemütlich da so 1 Minute vor dem klingeln dann kommt er und sagt zu mir Sachen wie: "Hi du thailändisches Homoschnitzel".

Manchmal sogar wenn Freunde oder Lehrer sogar dabei sind. In meiner Klasse hatte er mal Franz. und dann geh ich rein schreit der mich an "HAI THAI DU WIXXER".

Mein Freund ist in seiner Paraklasse und lässt mich gerne seinen Rat veröffentlichen. Ihn zu "melden" bringt nichts. Er hatte offenbar schon mehrere Einträge und Lehrerbesuche hinter sich. Wenn ich ihn verpetzen würde, würde er mich nur schlimmer beleidigen und vllt. sogar körperlich tätig werden.

Offenbar macht er das nur aus Gründen des guten daseins, und es klappt leider. So 1-2 Leute in seiner Klasse beginnen langsam auch schon damit.


Ich wäre sehr efreut über Hilfe, da mich das schon mein gesamtes Gymnasial-Schulleben verfolgt.

MfG

Sabine Anwort von Sabine

Hallo Ratsuchender,

ich kann verstehen, dass Du davon verletzt und vielleicht sogar genervt bist, wenn der Junge so mit Dir umgeht. Es ist bestimmt auch nicht schön, wenn Du andere bemerkst, die nicht mal was dazu sagen oder tun. Anscheinend hilft es nicht, Hilfe von Lehrern zu bekommen, somit mußt Du eben allein dagegen vorgehen. Wie? Ganz einfach. Ignorier ihn. Leute die andere angreifen, haben meist nur so lang Spaß daran, wie sie merken, dass sie damit provozieren können. Wenn Du nicht mehr darauf reagierst, wird es ihm irgendwann zu dumm und er wird Dich in Ruhe lassen und sich ein neues Opfer suchen. Diesem Opfer kannst Du dann auch mit diesem Rat weiterhelfen. Klar ist es nicht leicht einfach über so etwas hinwegzuhören, aber es bringt auch nichts sich darüber zu ärgern. Er sollte Dir sogar etwas leid tun, denn mit dieser Art und Weise mit Menschen umzugehen, wird ihm nicht bringen in seinem weiteren Leben. Du wünschst Dir von ihm Toleranz? ... Dann versuch selber tolerant zu sein und laß ihn links liegen. Solange Du Dich nicht selbst als "doofen Ausländer" siehst, ist es doch völlig egal, wenn EINER durch die Gegend läuft und Dich dumm anmacht. Er fällt dadurch negativ auf und nicht Du! Er scheint einfach zu verdrängen, dass sobald er in den Urlaub ins Ausland fährt, selbst ein Ausländer ist. Glaub mir, dort will er dann auch nicht so behandelt werden, wie Du jetzt von ihm. Um das zu verstehen, muß er noch viel lernen. Also laß Dich einfach nicht ärgern und laß ihn quatschen. Warum sollte Dich interessieren, was aus dem Munde eines Kulturverächters kommt?
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ich wünsche Dir noch alles Gute :)

Liebe Grüße
SabineH