Problem von Anonym - 20 Jahre

Heimliches Begehren

Hallo liebes KuKa Team! Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort.
Mein "Problem" ist Folgendes: Er war mein Lehrer an der Realschule. Ich hatte in der 8.Klasse das erste mal Unterricht bei ihm, als ich sitzen geblieben bin. Er schon damals mein Lieblingslehrer. Er sah gut aus und total war total lustig. Du weißt ja... an jeder Schule ist ein gut aussehender Lehrer. Ich schwärmte total für ihn, wie alle anderen... das wars dann aber auch. Er hatte schließlich eine Frau und zwei Kinder (jetzt geschieden) und ich war auch noch viel zu Jung. Er war schließlich 18 Jahre älter als ich. Ich hätte mir damals nie denken können, dass es so weit kommt wie es jetzt ist. Aber dazu komm ich noch. Auf jeden fall hat es in der 10. angefangen zu knistern. Als eine Freundin mich vor ihm und der ganzen klasse blamiert hat, ich würde auf ihn stehen, hat das ganze erst angefangen. Er wurde aufmerksam auf mich und bei mir entwickelten sich auch Gefühle. Ganau zu der Zeit war er auch dabei sich scheiden zu lassen. Sie meinte zu ihm: "Herr....., wann wollen sie ma
l endlich mit der.... einen kaffee trinken gehen... und solche sachen." Ich wurde rot aber er hat es auf die humorvolle Art aufgenommen. Wir fingen an miteinander zu chatten. Erst war es noch ganz normal. Doch je näher es zum Abschlussdatum kamm desto privater wurden wir. Ich fing ihn an zu dutzen und er nannte mich sogar schatz. nur in der schule siezte ich ihn immer noch. Doch manchmal hat er in der schule mich vor allen anderen auch schatz genannt. Doch keiner hat dies so ernst genommen. Auch ich habe es nicht so ernst genommen. Jeder hat das als ironie gesehen. Nun war es soweit! Mein Abschlussball stand an der Tür und wir hatten gewettet. Der verlierer musst den anderen küssen. Natürlich war ich der verlierer. Aber ich hätte nie gedacht das wir uns überhaupt privat treffen werden und uns küssen werden. Hätte man mir das in der 8. Klasse gesagt, hätte ich gedacht, mann will mich verarschen. Dann kammen 6 WOCHEN LANGE Ferien. Ja, inzwischen waren meine Gefühle schon seh
r stark. Nach den Ferien wollten wir uns treffen. Langsam fing ich au�ch an daran zu glauben, dass wir uns treffen werden. Er hatte eine Freundin in seiner Heimat. Mit der er eine Fernbeziehung führte. (aber da dachte ich mir, es könnte nie was ernstes mit denen werden, er wird sich sobald er hier eine feste Beziehung hat, von ihr trennen.) Wir schrieben andauernd e-mails um unsere Sehnsucht einen bestimmten aushaltenden Faktor zu geben.

Nach den Ferien...: Ich war zwar nicht mehr an der Schule, aber direkt daneben, in der 11.! Er wollte sich mit mir treffen unter der Voraussetzung es NIEMANDEN zu erzählen und ich gab ihm mein Wort. Wir fuhren zu ihm und es kam tatsächlich zu dem Kuss. Ich dachte nicht dass wir uns auf so etwas einlassen würden, weil ich immer immer vernünftig gewesen war und er nicht, weil er halt mein lehrer war. Aber ich habe mich einfach verliebt und zu meinem größten Erstaunen interessierte er sich halt nun mal auch für mich. Doch am selben Tag schrieb er mir eine e-mail und meinte, dass er nie gedacht hätte das so etwas jemals passiert, er fand es jedoch schön doch uns sollte klar sein, dass wir keine ernsthafte Beziehung führen können, da er doppelt so alt ist wie ich und mein ex-lehrer ist und mir sollte klar sein worauf ich mich da einlasse. Doch ich hatte mich weiterhin drauf eingelassen, mit der hoffnung, dass er seine Meinung iwann ändert. Beim jeden treffen wurde es mehr. Ich hab
e mich einfach fallen gelassen und die Zeit mit ihm genossen und die Zeit mit ihm war und ist die Glücklichste meines Lebens. Er ist sehr lieb und zärtlich zu mir, aber ich weiß, dass er mich nicht so sehr liebt, wie ich ihn. Als ich letzten Sommer endlich klarheit haben wollte, gab es stress und wir hatten 3-4 monate kein kontakt, doch dann haben wir uns vertragen und ich nahm mir vor mich gegen meine Gefühle nur noch für mich zu behalten und ihm dann nicht mehr ständig vorhalten Klarheit zwischen uns zu haben. Ich weiß, dass er mit anderen Frauen auch flirtet und immer noch seine Freundin hat. Gestern war ich beim Tag der offenen Türe an der Schule und er hat zwar mit mir gesprochen aber dann hat er mit einer Dame sich die ganze zeit unterhalten und ich war da mit freunden und durfte mir das anschauen. Vor meinen Augen. Die hat mich angelächelt die Frau und ich hab sie einfach nur böse angeguckt.
Ich kann ihm das halt nicht sagen oder was dagegen tun, denn dann haben wir wieder kein kontakt und gehen in streit auseinander, was für mich unertragbar ist.
Außerdem sehen wir uns nur noch drei bis vier mal im Monat. Wie gesagt, der Mann bedeutet mir sehr viel und er macht mich auch sehr glücklich, aber ich leide auch sehr oft seinetwegen. Er erwartet von mir, dass ich warte, bis er sich meldet, was oft sehr lange dauert. Manchmal höre ich wochenlang nichts von ihm und wenn wir uns sehen dann meistens nur eine Stunde. Dieses ständige Warten und die Sehnsucht nach ihm belasten mich oft sehr, außerdem habe ich unglaubliche Angst davor, ihn zu verlieren. Ich weiß, und ich habe mir so sehr vorgenommen, zu akzeptieren, dass es eines Tages enden muss, aber ich habe solche Angst davor, ihn dann nie wieder zu sehen.
Ich weiß aber auch, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Ich will auch nicht ewig die Wartende sein, die zu ihm kommt, wenn er sie sehen will und still ist, wenn er keine Zeit hat. Ich brauche einfach Hilfe. Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich machen soll. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Vielen Dank fuer Dein Vertrauen.
Ja, das ist schon eine schwierige Lage, das kann ich verstehen. Ich versuche mal, nach und nach auf Deine Schiulderungen einzugehen.
Also, dass Dein Lehrer mit Dir geflirtet hat, waehrend Du noch seine Schuelerin warst, das ist grenzwertig, aber im Grunde noch okay. Aber was ich an Deinen Schilderungen unangehmer fuer Dich finde ist, dass er so mit Deinen Gefuehlen spielt. Dein Exlehrer scheint mir schon ein "Player" zu sein, der kein Problem damit hat, zweigleisig zu fahren (hat eine feste Freundin, Fernbeziehung hin oder her, aber trifft sich dennoch mit Dir)...
Ich weiss, dass Du Angst hast, ihn zu verlieren. Du schreibst, dass er Dich gluecklich macht. Aber Du schreibst auch, dass ihr oft im Streit auseinander geht, und dass Du enttaeuscht bist, weil er nicht zu Dir steht. Du bist "auf Abruf" bereit fuer ihn, darft aber selber keine Forderungen stellen. Da draengt sich mir die Frage auf, was Dich denn so gluecklich macht? Sicher, er scheint zaertlich und auch charmant zu sein. Und Du versuchst, Deine Gefuehle zu unterdruecken und ihn nicht unter Druck zu setzen, nur um ihn nicht zu verlieren. Aber dadurch gibst Du Dich selbst auf, und wirst ungluecklich. Es tut weh, wenn er mit anderen Frauen flirtet und nicht so zu Dir steht, wie Du es eigentlich verlangst.

Daher mein Rat: Steh zu Deinen Gefuehlen. Wenn Du weiterhin Abstriche machst, um nicht allein zu sein, und denkst, es ist besser nur ein Stueckchen von ihm zu geniessen, als gar nicht, dann wirst Du nur immer ungluecklicher werden. Wenn Du willst, dann stell ihn vor die Wahl: Entweder 100% Beziehung mit Dir, oder gar nicht. Das erfordert eine Menge Konsequenz von Deiner Seite. Ich weiss, es ist nicht einfach, lieber das Alleinsein zu waehlen, als das Bekannte, das einen halb gluecklich macht. Aber ich denke, dass es fuer Dich besser waere, wenn Du ihm mal zeigst, dass Du kein Spielzeug bist. Du verdienst es, respektiert zu werden, und Du hast es in der Hand, die Behandlung einzufordern, die Du denkst verdient zu haben. Und wenn er Dich nicht genug bzw. auf die Art und Weise liebt, wie Du es moechtest, dann ist er nicht der Richtige. Aber dann gibt es sicher jemand anderen da draussen fuer Dich :-).

Alles Gute!
Judith