Problem von Hannah - 14 Jahre

Blinddarm

Hallo
ich brauche dringend Hilfe von euch!mein arzt hat mir vor einem Monat gesagt, dass mein blinddarm iwann bzw.bald zu einem Problem werden wird.Ich habe mich schon immer vor einer OP gefürchtet und auch jetzt noch.ich habe vor so ziemlich allem angst: dem Blutabnehmen, der Vorstellung, dass ich von der Nakose nicht mehr aufwachen könnte, vor der "Versorgungsnadel" die einem in den ellbogen getan wird... ich weiß dass ich das alles iwann machen muss, aber bei der Vorstellung wird mir eiskalt!Ich habe kürzlich einen Freund im Krankenhaus besucht und ich habe nocheinmal so richtig gemerkt, dass ich da einfach nicht reinwill.aber leider gibt es keine Tablette, die den Blinddarm einfach mal abführt;)
könnt ihr mir bitte helfen, zumindest die Angst wegzukriegen?
Das alles ist einfach eine schreckliche Belastung für mich! das einzige worauf ich mich immer in meinen gedanken freue, ist, wenn ich von der narkose wieder aufwache und alle meine Freunde mich besuchen, aber das nimmt mir einfach nicht die Angst:(
bitte helft mir!!!
DANKE!!!
liebe Grüße, eure Hannah:)

Christine Anwort von Christine

Liebe Hannah, jeder, der das liest kann gut deine Ängste nachempfinden,weil er sie selber hat oder schon erleben musste. Es ist völlig normal, dass man sich vor einem Eingriff in den Körper fürchtet, vor allem wenn man das alles noch nicht erlebt hat.
Ich bin seit über 30 Jahren Krankenschwester und habe auch selbst eigene Erfahrungen mit operativen Eingriffen hinter mir. Vielleicht kann ich dir ein wenig die Angst nehmen.
Eine Blutabnahme oder die Anlage einer Infusionsnadel ist schon mal keine schöne Vorstellung. Bitte den Arzt vorher um eine örtlich Betäubung an dieser Stelle. Es gibt Pflaster, die etwa eine halbe Stunde vorher aufgeklebt werden. Der Wirkstoff darin betäubt die gewünschte Stelle und du wirst vom Einstich nichts mehr spüren. So wird es auch bei Babys und Kleinkinder möglich Kanülen zu setzen. Das Enfernen spürst du übrigends gar nicht
.Die Narkose wird von Spezialisten durchgeführt. Sie berechnen genau die Menge an Narkosemitteln, die dich schön einschlafen und aufwachen lassen und dir auch danach keine Übelkeit bereiten werden. Beim Aufwachen aus der Narkose wirst du dich wahrscheinlich fragen, ob du überhaupt schon operiert worden bist, die Zeit ist in diesem Fall völlig ausgeschalten.
Blinddarmoperationen werden nicht mehr mit einem Bauchschnitt sondern in einem schonenden Verfahren mit kleinen Einstichstellen durchgeführt. Das wird dir weniger Schmerzen danach verursachen, die Infektionsgefahr ist geringer und du hast keine unschönen Narbrn zu erwarten.Die Schmerzen, die du nachder Operation haben kannst werden mit wirksamen schmerzmitteln sofort bekämft und du kannst auch gleich nach dem Ausschlafen der Narkose wieder aufstehen.
Bitte warte nicht zulange, wenn deine Beschweder zu lange andauern. Wie du schon sagst, es geht leider nicht von alleine weg, sondern kann sich häufig verschlimmern. Ausserdem wird es vom dauerden daran denken und Angst haben auch nicht wirklich besser.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und denk daran, danach stehen alle deine Freunde am Bett.
Liebe Grüße Christine