Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich kann mich nicht mehr verlieben

Hallo,
ich kann mich nicht mehr verlieben.
Als ich 16 war war ich sehr in meine Freundin verliebt, für mich schien alles perfekt, doch dann hat sie nach 2 Wochen Schluss gemacht. Nach außen hab ich mich nicht so geschockt davon gezeigt, aber innerlich war ich total zerstört! Ich habe ihr noch 1 Jahr hinterhergetraut, bis ich sie nochmal getroffen hab und gemerkt habe, was sie für ein abscheulischen Charakter hat. Aber irgendwie kann ich seit dem Niederschlag mich nicht mehr richtig verlieben.
Ich hab ein Mädchen kennengelernt, die ich wirklich sehr mochte und ich GLAUBTE mich in sie verliebt zu haben, doc hals wir dann zusammen kamen, hatte ich nie Lust auf sie und ich wollte immer schnell weg. Dann hab ich nach 2 Wochen Schluss gemacht.
Aber eigentlich ist sie genau mein Typ und sie ist genau die Frau nach der ich immer gesucht hab, aber ich kann mich einfach nicht verlieben.
Manchmal wenn ich sie treffe, fühl ich mich wieder total zu ihr hingezogen, aber wenn es dann ernster wird, dann fliegen wieder alle Gefühle davon und ich wil nur noch weg von ihr !
Und ich verletze sie immer sehr dadurch .

Und ich würde jetzt gerne wissen, was mit mir nicht stimmt, dass ich keine ernsteren Gefühle mehr entwickeln kann!

Danke im vorraus.

Sabine Anwort von Sabine

Lieber Ratsuchender,

es ist immer schlimm verlassen zu werden, egal von wem. Das Gefühl danach leer zu sein oder absolut niedergeschlagen, ist ganz normal. Man hat Dir ja sozusagen etwas weggerissen und das tut nun mal weh. Ich glaube nicht, dass Du Dich nicht mehr verlieben kannst. Ich gehe eher davon aus, dass Du nun Angst hast verlassen zu werden und dadurch blockst Du andere ab einem bestimmten Punkt. Wenn es Dir zu nah wird oder wenn es Dir angehnem ist, dann scheint so eine Art Wand herunterzuklappen, die dazu führt, dass Du Dich von jemandem trennst, bevor derjenige sich von Dir trennen kann. Du scheinst Dich durchaus bereits wieder verliebt zu haben, aber Deine Angst wieder verlassen zu werden ist viel zu groß, um Dich wieder an jemanden zu binden. Tja, wie geht man mit so einer Angst um? ... Letztlich gilt auch hier, dass wenn man nichts wagt, auch nichts gewinnt. Sicher kann es wieder schief laufen und Du wirst verlassen, aber genauso hoch ist Deine Chance endlich die Richtige gefunden zu haben. Wenn Du nicht allein bleiben willst, dann mußt Du das Risiko eingehen auch mal falsch zu liegen. Genauer betrachtet, wirst Du sehen, dass Du viel mehr gewinnen, als verlieren kannst. Jemanden zu verlieren, der nicht zu Dir passt, ist schlimmer als, dass Du jemanden verpaßt, der für Dich geschaffen war. Versuch einfach Deine Gefühle zu diesem Mädchen wieder zuzulassen und hoffe, dass alles gut geht und denke nicht darüber nach, was alles passieren könnte, sondern freue Dich über jeden einzelnen Tag an dem Du liebst und geliebt wirst.
Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald wieder wohlfühlen kannst.

Liebe Grüße
SabineH