Problem von Anonym - 18 Jahre

Perfektes Leben, doch trotzdem unglücklich

Liebes Kummerkasten-Team,
euer Engagement hier finde ich wirklich lobenswert und ich weiß, dass ihr damit vielen Menschen helft! Ich hoffe das könnt ihr auch bei mir.
Jeder Außenstehende würde mein Leben als perfekt beschreiben. Meine Familie ist super, ich habe tolle Freunde, meine schulischen Leistungen stimmen, ich bin ziemlich beliebt und eigentlich gibt es nichts worüber ich mich beschweren könnte.
Aber trotzdem bin ich unglücklich. Vor ein paar Monaten ging meine Beziehung zu Grunde. Ich habe mich danach nicht wirklich schlecht gefühlt. Im Gegenteil, ich war frei und das alles war wirklich gut. Doch vor einigen Wochen kam so ein Einsturz. Ich war plötzlich total antriebslos, hatte morgens keine Lust aufzustehen und habe mich sogar krank gestellt, um nicht in die Schule gehen zu müssen. Meine Hoffnung war, dass es nach einiger Zeit weggehen würde, weil ich in meiner Vergangenheit ja auch mal ein paar Tiefs hatte. Ich dachte, dass es vielleicht von dem Schulstress und dem Druck, den ich mir selbst aufbaue kommen könnte, aber nach einer langen Phase der Entspannung hat sich nichts geändert. Es ging/geht nicht weg. Immernoch habe ich zu nichts Lust, bin irgendwie traurig und will am Liebsten den ganzen Tag im Bett liegen und Musik hören. Auch meiner Mutter ist aufgefallen, dass ich sehr antriebslos und müde geworden war. Deshalb wollte sie, dass ich meine Blutwerte untersuchen lasse. Aber da ist alles in Ordnung.
Meine einzige Ablenkung von dieser tiefen Trauer ist das Feiern. Für kurze Zeit macht mich das glücklich, doch am nächsten Tag gibt es immer einen Einbruch und ich fühle mich manchmal sogar schlechter als zuvor.
Zu einem Psychologen möchte ich nicht gehen, weil ich meiner Meinung nach kein Fall dafür bin. Selbstmordgedanken oder so etwas habe ich ja schließlich nicht. Ich will einfach, dass es mir wieder gut geht, dass ich mein Leben genießen kann und vor allem mich in den schulischen Sachen voll reinhängen kann -was zurzeit irgendwie nicht drin ist.
Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen.
Vielen Dank!

Gioia Anwort von Gioia


Liebe Anonyme,

auch wenn alles "perfekt" aussieht muss es das nicht unbedingt sein. Oft passieren Dinge die uns völlig normal erscheinen, aber wir unterbewusst sehr darunter leiden. Ich kann mir vorstellen, dass das z.B. auch so war als deine Beziehung zu Ende ging.
In so einer Phase hilft alles nichts, wenn man keinen direkten Zugang zu sich findet. Da ist es jetzt auch schwierig dir einen Rat zu geben, weil ich nur mit so einem kurzen Text, also ohne dich richtig zu kennen und ohne einen weiteren Austausch mit dir zu haben, dir nicht sagen kann wie du diesen Zugang findest. Am liebsten würde ich dir jetzt raten über eine Therapie nachzudenken, denn gerade Therapeuten sind für so etwas da - sich besser kennen- und verstehen zu lernen. Ich kann aber auch verstehen, dass du das nicht möchtest. Ist ja auch komisch dahin zugehen, vor allem, wenn man kein konkretes Problem hat was einen belastet. Dennoch würde ich dir raten dir das noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Psychotherapeuten sind nicht nur für Menschen mit Selbstmordgedanken und so was gedacht und deine Freunde müssten es ja auch nicht unbedingt erfahren, du kannst ihnen ja wenn es dir unangenehm ist sagen, dass du etwas anderes machst. Hier ist ein Link wo du Therapeuten finden kannst (ich möchte dir aber nichts aufdrängen):
http://www.therapie.de/psychotherapie/
Wenn das aber überhaupt gar nicht für dich in Frage kommt kann ich dir nur raten zu versuchen in dich selbst reinzuhören. Wie geht es dir? Also wie geht es dir wirklich? Gehe sorgsam mit dir um - wenn jemand dich schlecht behandelt oder du in eine Situation kommst, wo du dich verletzt, traurig, enttäuscht oder so fühlst, kümmere dich um dich selbst - lass es dir gut gehen. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber vielleicht hilft es dir dich selbst wie ein Kind zu sehen um das du dich kümmern musst. Versuch auf deine Bedürfnisse einzugehen und sie nicht zu unterdrücken.
Natürlich ist das nur ein Vorschlag, ob das letztendlich auf dich zutrifft und dir hilft weiß ich natürlich nicht und ich möchte dir auch nicht vorschreiben, was du zu tun hast.

Ich hoffe wirklich, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Glück,

alles Liebe,

Gioia