Problem von Nico - 15 Jahre

selbstmordgedanken

hallo liebes kuka-team

meine selbstmordgedanken haben leider noch nicht aufgehört und mit der familie meinen freunden und so ist auch noch nichts in ordnung ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalte in diesem höllischen leben (ich will doch nur ein normales leben haben) ich habe es zwar geschaft mit meiner ex-freundin zu reden aber leider hat es noch nicht so gut geklappt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mit freundlichen grüßen
Nico K.

Marie Anwort von Marie

Lieber Nico,

ich danke dir für dein Vertrauen!
Es tut mir Leid, dass wir deine ersten beiden Anfragen nicht beantworten konnten. Aber ich finde es sehr gut, dass du so beharrlich geblieben bist und uns noch einmal geschrieben hast!
Das zeigt mir auch, dass du niemand bist, der einfach so aufgibt, sondern jemand, der für sich kämpft - und das ist eine sehr gute Voraussetzung, um aus dem Loch, in dem du dich momentan befindest, wieder rauszukommen.

Leider schreibst du nur sehr wenig darüber, was es konkret ist, das dir das Leben zur Hölle macht. Deshalb kann ich dir jetzt nur einige allgemeine Hilfestellungen geben und hoffe, dass du damit trotzdem etwas anfangen kannst.
Wichtig ist zunächst einmal, dass du dich bewusst dafür entscheidest, etwas in deinem Leben zu verändern.
Auch wenn vielleicht andere für deine Lage mit verantwortlich sind - es liegt in DEINER Hand, etwas daran zu ändern. Das zu erkennen, ist der erste und wichtigste Schritt.
Wenn du das geschafft hast, möchte ich dir ans Herz legen, dir Hilfe bei anderen Menschen in deinem Umfeld zu suchen. Dieser Berg von Problemen, den du vor dir hast, wird im Alleingang kaum zu bewältigen sein. Anlaufstellen könnten zunächst einmal dein Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter/Schulpsychologe sein. Auch gibt es in vielen Städten Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die z.B. bei Familienproblemen weiterhelfen (einfach mal "Familienberatungsstelle" und den Namen deiner Stadt bei Google eingeben, dann findest du die entsprechenden Adressen). Auch ein Therapeut wäre sicher sehr hilfreich, um die vielen Probleme, die du im Moment hast, zu ordnen und dafür Lösungen zu finden. Bitte lies dir dazu einmal unsere Soforthilfe durch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Wenn es dir akut schlecht geht, kannst du auch jederzeit beim Kinder- und Jugendtelefon (Telefon: 0800 111 03 33, Internet: www.kinderundjugendtelefon.de) anrufen; die Nummer ist kostenlos und kannst auch anonym bleiben, wenn du möchtest.
Wichtig ist, dass du dich diesen Menschen (Vertrauenslehrer/Schulsozialarbeiter oder -psychologe, Beratungsstellen, Therapeut, Sorgentelefon) anvertraust, ihnen ganz konkret sagst, was dich belastet, und auch Hilfe annimmst. Sicher werden sich deine Probleme nicht von heute auf morgen lösen lassen; es wird einige Zeit dauern und viel Geduld und Einsatz von deiner Seite fordern, aber mit der richtigen Unterstützung wirst du diese Probleme Schritt für Schritt in den Griff bekommen. Sei stolz auf jeden Schritt, den du geschafft hast!

Was willst du in deinem Leben erreichen? Wie soll dein Leben in Zukunft aussehen?
Denke über diese Fragen nach, und dann pack es an! Ich bin sicher, dass in deinem Leben noch sehr viel Schönes und Großartiges auf dich wartet, das du dir im Moment noch gar nicht vorstellen kannst - und es lohnt sich, dafür zu kämpfen!

Ich wünsche dir dafür alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße,
Marie