Problem von Unbekannt - 12 Jahre

Ich brauche dringend Hilfe! - Problem in neuer Klasse

Hallo liebes Kummerkasten Team,
dies ist nun mein zweiter Brief und ich hoffe auf eine Rückmeldung.
Also,seit ich in der 7.Klasse bin ist alles anders.Anfangs wurden
wir eingeteilt in die Gymnasium,Real-und Hauptschulen.Ich
bin auf Real.Und wie das halt so ist gab es einen neuen Lehrer,
neue Schüler und eine neue Klasse.Seither gehe ich jeden Tag,
wirklich jeden Tag,mit einem total unwohlen Gefühl in die Schule
innere Unruhe und Nervosität plagen mich, weil ich mit meinen
Mitschülern einfach nich klar komme manche ärgern mich und
sind zimlich frech. Natürlich habe ich dort Freunde und so. Seitdem
bin ich psychisch Niedergeschlagen und weiß einfach nicht wie es
weitergehen soll, ich bin auch sehr sensibel und zurückhaltend was auch noch ein
Problem sein könnte. Die Klasse zu wechseln würde auch nicht viel
bringen weil in der anderen Real Klasse ist es genauso
schlimm.Meine Eltern haben auch schon mit meiner Lehrerin darüber
geredet. Doch alles hilft nichts! Und dann zieht auch noch eine sehr
gute Freundin, die auch in meiner Klasse ist, weg.
Ich habe schon oft über einen Schulwechsel nachgedacht aber wäre
das,dass Richtige? Ich bin so verzweifelt bitte helft mir !
Danke im vorraus. :'(

Christian Anwort von Christian

Hallo Unbekannte!
Es tut mir wirklich leid, dass du erst eine Antwort nach deinem zweiten Anlauf hier bekommst.

Also wir vom Kummerkasten sind auch nicht allwissend, doch ich würde sagen ein Schulwechsel bringt nicht zwangsläufig eine Verbesserung deiner Situation. Ich bin bis zu meinem Realschulabschluss 2006 auf eine Integrierte Gesamtschule gegangen, nach der 7. Klasse wurden wir auch unterteilt in Haupt- und Realschule und Gymnasium. Dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie du sie gerade durchleben musst: Ich kam in der 5. Klasse in einen Verband wo alles noch so ein bisschen nach heiler Welt schmeckte, in der 8. Klasse kam ich dann mit anderen Haupt- und Realschülern in eine Klasse und plötzlich war ich wie in einer anderen Welt, damit musste ich auch erst mal zurechtkommen und für mich neue Umgangsformen erlernen.

Ich denke du tust dich schwer damit dich an diese neuen Umstände zu gewöhnen und ein Klassen- oder Schulwechsel würde wieder neue Umstände schaffen. Die neuen Umstände können sowohl eine Verbesserung als auch eine Verschlechterung bedeuten. Sicherlich gibt es immer Brennpunkte von besonders widrigen Umständen doch im Allgemeinen gibt es in jeder Klasse einen Clown, ein paar Streber, ein paar Coole und ein paar die etwas auf GangstAr machen. Leider ist es immer so, dass die, die am lautesten sind scheinbar den Ton bestimmen, selbst wenn es nur eine Minderheit ist. Was aber charakteristisch ist: Viele junge Menschen in einem Verbund und dann muss jeder gucken wo er steht und zeigt den anderen seine Hörner, allerdings ist das nur eine Phase, die sich auch wieder normalisiert: Während es zum Beispiel in der 7. Klasse noch angesagt war den Dicken zu ärgern war es kurz vor der 8. Klasse plötzlich wichtiger mit einer Freundin oder einem Freund auf dem Schulhof in den Pausen herum zu lungern und zu knutschen. Ein Lehrer hat es in eurem alter zu dem sehr schwer sich Respekt und Gehör zu verschaffen, doch ich bin mir fast sicher: In einigen Monaten wird es immer noch Ausreißer geben aber der Umgang innerhalb der Klasse wird sich tendenziell verbessern.

Das Leben ist sehr dynamisch, das Gegenteil von statisch und bedeutet: Man hat es im Leben immer wieder mit Veränderungen zu tun. Man hat mit unterschiedlichsten Leuten Kontakt und wird vor neuen Herausforderungen gestellt. Deine Freundin hat dich nun eine lange Zeit begleitet und wenn sie weg ist, dann wird wieder Platz für eine neue Freundin aus der Klasse sein. Veränderungen sind grundsätzlich nichts schlechtes, aber es bedarf einer Umgewöhnung. Ich denke du wirst deinen Platz innerhalb dieser Klasse finden, so wie ich meinen einst finden musste und auch zukünftig auf FOS oder Ausbildung wirst du deinen neuen Platz finden und dich eingewöhnen.

Es war gar nicht leicht auf dein Problem zu antworten, ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein, mein Rat: Lasse dich nicht unterkriegen und wenn du etwas verschlossen bist aber es dir trotzdem unter den Nägeln brennt etwas los zu werden, dann traue dich und sprich einfach drauf los, du schaffst das schon.

Alles Gute, Christian