Problem von Anonym - 46 Jahre

Rechte und pflichten des Stiefvaters

Ich habe eine Frau mit 2 Kindern (11,16) geheiratet und wir wohnen seit 10 Monaten zusammen. der Vater der Kinder hatte sich und tut es jetzt auch nicht um die Kinder und seine Frau gekümmert. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Verantwortungsbewußtsein. Welche rechte und Pflichten habe ich vom Gesetzgeber? Wir können nicht mehr zusammenleben, da sich meine Frau und ihre Kinder und ich auch nicht über die Position eines Stiefvaters in der Familie bewußt sind.

Anwort von Diarra

Hi!

Eigendlich kann ich nicht viel dazu sagen, denn vor dem Gesetz hast du keine Rechte und pflichten den Kids gegenüber.
Du schreibst von eienm ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein! Dann verstehe ich nicht, warum ihr euch getrennt.
Der Standpunkt des Stifvaters muss jeder einzelne selbst in der Familie heraus finden. Was bedeutet das du dich mit deiner Frau und evt. mit den Kindern zusammen setzen solltest, und ihr zusammen heraus finden solltet wo du dort an welcher stelle stehst. Den nötigen Respekt sollte dir deine Familie entgegenbringen.

Liebe Grüße Diarra