Problem von Lisa - 16 Jahre

schule abbrechen ?!

Hallo ich bin Lisa und bin 16 Jahre alt
ich bin in der 9 klasse auf einer Realschule .
ich habe ein problem mit meinen mitschülern da sie mich nur noch fertig machen ob persönlich und sogar im internet , es hat damit angefangen das eine freundin von mir sehr eifersüchtig wahr wegen ihren freund und jetz hat sich die ganze klasse gegen mich gestellt und ja sogar meine beste freundin will nicgts mehr mit mir zu tun haben.
da ich jetz eigendlich schon 10 klasse wäre wollte ich fragen wiie ich vorgehen kann um die schule abzubrechen ich möchte ja auch nich das meine eltern in schwierigkeiten kommen , aber ich habe wirklich keine kraft mehr da sie alle gegen mich sind . eigendlich hat

Gioia Anwort von Gioia

Liebe Lisa,

leider fehlt der Ende deines Textes, aber ich werde trotzdem versuchen zu antworten, ich denke das meiste hast du ja schon gesagt. Wenn sich einige Mitschüler oder sogar die ganze Klasse gegen einen stellen kann es den Schulalltag total unerträglich machen.
Wenn du denkst, dass da auch keine Besserung in Sicht ist, solltest du vielleicht darüber nachdenken die Schule zu wechseln.
Die Schule ganz abbrechen wäre nicht so günstig denke ich, denn da gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten, ich denke nicht dass du deine Zukunft dafür aufs Spiel setzten musst.
Kannst du vielleicht mal mit deinen Eltern reden und ihnen erzählen was du für Probleme in der Schule hast und dass du es wirklich nicht mehr aushältst? Vielleicht könnt ihr zusammen nach einer neuen Schule suchen z.B. per Internet. Vielleicht kennst du ja auch Schulen von anderen Freunden oder so, da könntet ihr einfach mal anrufen und fragen ob es möglich ist zu wechseln. Außerdem gibt es vor allem in größeren Städten immer Schulen die einem bestimmten Gebiet zugeteilt sind. Bist du auf so einer Schule die für dich zuständig ist oder habt ihr die euch selbst rausgesucht? Die Schule die dir zugeteilt ist müsste dich nämlich auf jeden Fall nehmen, bzw. wenn die keine Plätze frei haben eine Ausweichschule sagen die dann stattdessen für dich zuständig ist. Meistens sind das (in größeren Städten) Stadtteilschulen, also Gesamtschulen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Privatschule, aber das kostet natürlich Geld. Manchmal gibt es auch auch Schulen mit Stipendium, also wenn man sehr gut in der Schule oder auf einem bestimmten Gebiet ist bezahlen die die Schule für dich (oder auch Internat). Ich weiß nicht in wie fern das auf dich zutrifft. Du solltest auf jeden Fall noch mal mit deinen Eltern darüber reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

alles Liebe,

Gioia