Problem von Anonym - 15 Jahre

essstörung

hallo liebes kummerkasten team

ich habe seid ein paar montaten ein problem.meine freundin kotze fast täglich ihr essen aus und kann es einfach nichtmehr lassen manchmal isst sie auch garnichts. ich hab es auch weil ich nichtmehr anders weiter wusste meinen eltern erzählt die haben dadrauf auch mit ihren geredet und sie dadrauf angesprochen doch nach 3 tagen haben die eltern nichtsmehr gemacht und es einfach ignoriert sie hat ziemlich abgenommen. manchmal kann sie garnicht mehr aufstehen weil sie so schwach ist.ich mach mir ernsthaft sorgen oft merk ich wenn sie bei mir ist das sie sehr zittert und kaum noch gerade laufen kann sie packt sich auch oft ans herz letztens fragte ich was sie hat und antwortete das sie herzstechen hat linda wollte aufstehen aber kippte beinahe um ihr ganzer körper zitterte und sie rannte zum klo und übergab sich ich wollte auch nochmal mit meiner mum reden und mit ihr zum arzt doch linda will keine hilfe. was soll ich machen? habt ihr einen rat?

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende,

es ist wirklich lobenswert, wie du versuchst deiner Freundin zu helfen und eben nicht weg schaust! Bitte bleib dran und lass dich nicht von deiner Freundin entmutigen, die offenbar keine Hilfe will. Es ist so, dass Menschen, die unter einer Essstörung leiden, das oft nicht wahrhaben wollen und eh sie sich helfen lassen und diese Hilfe auch etwas bringen soll, müssen sie ihren Zustand zuerst einmal selbst erkennen und realisieren. Immer weiter auf sie einzureden und ihr Druck zu machen bringt dann einfach nichts. Was kannst du also machen? Zeige ihr so deutlich du kannst, dass sie dir wichtig ist, dass du immer für sie da bist und vielleicht hilft es mit ihr über DEINE Ängste zu sprechen, das heißt also, ihr zu sagen, wie du dich fühlst, wenn es ihr so schlecht geht ( ICH habe Angst um dich, ICH fühle mich so hilflos).

Du oder deine Eltern sollten trotzdem noch einmal versuchen mit ihren Eltern zu reden, sie haben schließlich eine ganz große Verantwortung für ihr Kind und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das überhaupt nicht interessiert.
Weítere Infos findest du zum Beispiel hier:
http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=189

Alles Liebe!