Problem von angelika - 40 Jahre

mein Partner istein Tyrann

Hallo,ich in Mutter von 2 Töchtern 20 und 6 Jahre.Meine große lebt mit ihrem Freund und deren frischgeborenen Baby alleine.Meine jüngere mit ihrem Vater und mit mir.Mein Partner ist seit ca.2 Jahren total agressiv ,erst war es nur selten und nun mehren sich die Ausbrüche.Ich habe oft viel Angst wen er wieder betrunken heim kommt er ist so herablassend ,beleidigend und noch schlimmere dinge.Ich wollte ihn schon mal verlassen,aber er droht damit das meiner großen und der ihrer Familie etwas zutun.Ich weiss genau das er dazu in der lage ist wen er genug betrunken ist.Ich weiss nicht mehr weiter ,ich habe mir schon gedanken darüber gemacht mich umzubringen,aber was wird aus meiner kleinen Tochter ? Sie bekommt den ganzen Scheis auch mit und es tut mir so unentlich leid das sie nicht in normalen verhältnissen aufwachsen kan.Heute ist wieder so ein Tag wo ich nicht weiss was ist wen er wieder betrunken heim kommt.Wen mir vieleicht jemand helfen oder ähnliche Probleme hat würde ich mich freuen wen ihr mir Antwortet

Dana Anwort von Dana

Liebe Angelika!

Wenn du dich selbst und dein Kind in Gefahr siehst, solltest du dich schleunigst trennen. Ein Kind sollte behütet aufwachsen können, nicht in Angst, dass der Vater der Mama mal wieder was sehr Schlimmes sagt oder vielleicht auch mal zuschlägt.

Umbringen ist absolut keine Lösung, denn dann nimmst du deinem Kind auch noch das letzte Bisschen emotionale Versorgung, die es hat. Umbringen wäre auch für dich alleine keine Lösung. Du bist doch als Mensch wertvoll und solltest dafür sorgen, dass es DIR und auch der Kleinen gut geht. Mit den Drohungen will er dich an sich binden, er merkt, dass die Angst gut wirkt und du gefügig bleibst.

Ich würde, wenn er weg ist, alle wichtigen Sachen zusammen packen und erstmal zu Freunden, oder wenn es keine solchen Freunde gibt, in ein Frauenhaus gehen. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Das kannst du nachgooglen. Gib "Frauenhaus" und den Namen deiner Stadt oder der nächst größeren Stadt ein oder schau im Telefonbuch. Dort erhältst du Schutz und es wird alles für dich geregelt.

Zudem wäre es sicher gut, dann die Polizei zu informieren und deiner Großen zu sagen, sie möge mit Familie vielleicht ein, zwei Wochen woanders unterkommen, einfach dass deinem Partner die Möglichkeiten entzogen werden, irgendwen anzugreifen. Du sagst selbst, du weißt nicht, wozu er fähig sein kann, wenn er betrunken ist. Ich würde nicht drauf warten, bis die gebrochenen Rippen kommen oder deiner Kleinen was passiert ist. Schütze dich und das Kind, ihr seid das wert! Auch die Caritas oder die Sozialarbeiter der Kirchen helfen da.

Ich empfinde es so, wie du schreibst, dass es wichtig wäre, da schnell einen Riegel vorzuschieben. Du hast Angst vor deinem Partner, anscheinend auch berechtigte. Das sollte nicht sein. Du hast besseres verdient.

Hab den Mut, dich in Sicherheit zu bringen und deine Kinder.

Wenn du eine Weile weg warst, spricht ja gar nichts dagegen, mit deinem Partner mal einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Vielleicht ist er ja willig, etwas zu ändern, wenn du wirklich weg bist. Aber da ist dann bitte eine dritte Person anwesend und es ist auf öffentlichem Boden. Allerdings, wenn ich mir so durchlese, welche wüsten Drohungen er schon ausgestoßen hat, um dich zum Bleiben zu zwingen...alles sehr unschön.

Ich wünsche dir wirklich den Mut, einen Schritt zu tun, der dich und deine Angehörigen vor den Aggressionen deines Partners schützt. Ich wünsche dir die Kraft, das durchzuziehen. Sobald du Hilfe bekommst, wirst du merken, dass es dir enorm viel besser geht. Du bist dann nicht mehr alleine mit der Verantwortung und kannst wieder durchatmen.

Dir alles Liebe!

Dana