Problem von Max - 14 Jahre

Hilfe!

Salût alle zusammen.


Ich bin max und
Ich habe ein problem: ich bin schwul und weiß nicht wie ich mich outen soll und wie die leute auf meiner schule und meine familie reagieren werden.
Ich hatte schon eine beziehung mit einem jungen aus dem nachbarhaus und keiner hat es gemerkt. Heute sind wieder immer noch zusammen und machen immer sehr schöne sachen. Wenn wir rumknutschen ist das immer sehr erregend für uns beide.
Außer ihm weiß niemand, dass ich schwul.er hat es auch nOch niemandem erzählt und er sagt er spürt so ein verlangen nicht immer so eingequetscht zu sein und alles heimlich zu machen. Das habe ich auch und deßhalb will ich mich outen wie soll ich das schaffen???


Helft mir.
Euer Max

Katharina Anwort von Katharina

Lieber Max,

um sich zu outen gehört auf jeden Fall sehr, sehr viel Mut und auch Kraft, denn leider werden wahrscheinlich nicht alle Menschen akzeptieren, dass du dich zu einem Jungen hingezogen fühlst. Für die einen ist es total okay, andere werden sich bestimmt das „Maul darüber zerreisen“ und wiederum andere werden dir nach einem Outing vielleicht sehr ablehnend gegenüberstehen, dich vielleicht beschimpfen, weil sie einfach in Schubladen denken und du in keine ihrer Kästchen hineinpasst. Genau das sind deine Ängste und die kann ich dir auch nicht nehmen, weil die Realität leider wirklich so aussieht, die negativen Seiten, wenn man dazu steht, wie man ist und sich nicht der Allgemeinheit anpasst, nur um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Sich outen-wie schafft man das? Wahrscheinlich ist der einzige Weg, allen Mut zusammen zu nehmen und es einfach zu sagen. Natürlich nicht mal so nebenbei- Du solltest es zuerst mit deinen Eltern besprechen, in aller Ruhe und dann mit deinen besten Freunden. Vielleicht macht ihr das auch zusammen, dann stehst du den Leuten nicht allein gegenüber und hast Unterstützung.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, um zu dir selbst zu stehen und um so zu sein, wie du bist!