Problem von Anonym - 24 Jahre

Haben wir noch eine Chance?

Hallo,

ich habe ein Problem und es ist im moment sehr schwer für mich das alles zu begreifen oder überhaupt mal einen klaren Kopf zu kriegen. Das kreiselt immer alles in meinem Kopf und passt nicht so recht zusammen.
Ich habe / hatte eine Freundin.Wir sind nun 2,5 Jahre zusammen und hatten eine wundervolle Zeit miteinander. Ich bekam immer kleine nette Geschenke von meiner Freundin, die mir zeigten das sie mich auch wirklich liebt. Leider haben wir uns in der letzten Zeit irgendwie zu sehr aneinander gewöhnt und waren uns der Liebe des anderen zu sicher.Meine Freundin sagte zum Beispiel immer zu mir ?Du musst Dir schon was einfallen lassen, um mich mal wieder loszuwerden. Sie hatte schon ein paar Freunde vor mir und hat mir erst vor kurzen gesagt das sie noch niemals jemanden so sehr geliebt hätte wie mich. Naja jedenfalls war es in der letzten Zeit etwas wie Routine zwischen uns geworden. Keiner hat sich so richtig um den anderen gekümmert. Dazu kam das meine Freundin auch gerne mal was mit ihren Freundinnen machen wollte, ich aber meine Zeit lieber mit ihr verbracht hätte.
Da gab es auch manchmal kleine Streitereien, aber ich habe sie auch oft gehen lassen.
Ich wollte ihr ja nicht die Freiheiten nehmen und das weiß sie auch.
Wir hatten auch so öfter mal Auseinandersetzungen und im nachhinein sagte
Sie mir das sie schon manchmal Angst vor dem Wochenende hätte, weil sie wusste
Wir würden uns wieder streiten.
Eines Abends sind wir noch nach einer Feier auf einem Berg angehalten und haben uns dort ein Gewitter angesehen und geredet. Ich merkte das es Ihr schlecht ging, habe mich allerdings nicht so sehr darum gekümmert wie ich hätte machen sollen. So ging der Abend vorbei.
Am darauffolgenden Freitag war sie bei einer Freundin, mit der sie wie sie sagt, über unsere Beziehung gesprochen hat.Dabei hat sie (nach eigenen Angaben) gesagt das es so nicht weitergehen kann, weil sie sich ungeliebt fühlt.Wiederrum hat sie gesagt, das sie weiß das ihr verhalten unlogisch ist und sie versteht das ich da nicht mehr mitkomme.
Da kam das erste mal ihre Idee auf etwas Abstand zu halten um ´rauszufinden ob das noch Liebe oder nur Gewohnheit ist, aus der wir zusammen sind..
Darauf hab ich Ihr eine CD gebrannt mit Liebesliedern, was sie ziemlich beeindruckt hat.Sie sagte das sie nun sieht wie viel sie mir bedeutet und das sie immer schon auf so etwas gewartet hätte.
Ich weiß gar nicht mehr so recht, was in der Zwischenzeit war, jedenfalls hatten wir dann nur noch ab und zu Kontakt (ich muß dazu sagen das wir uns sowieso nicht jeden Tag gesehen haben, da sie eine schulische Ausbildung macht, spät heim kommt und für Zwischenprüfungen lernen muss). Ich habe ihr aber gesagt das ich keinen Abstand von ihr möchte, da ich ja sicher bin sie wirklich zu lieben. Ich habe das nicht verstanden und gesagt ich mach das nicht mit. Sie sagte sie müsse sich über Ihre Gefühle erst klar werden. Wir haben uns dann auch nicht so oft gesehen aber noch Kontakt per SMS gehabt.Sie schrieb mir manchmal das ich Ihr fehle und das sie mich liebt. Wir haben uns dann mal zum Kaffe und zu einem Spaziergang getroffen, geredet und uns auch super verstanden. Ich habe Ihr oft gesagt, das Sie alles für mich ist und ich nicht ohne Sie leben will. Sie sagte, mit Tränen in den Augen, das Sie schon fast abgeschlossen hätte mit unserer Beziehung (was mich geschockt hat). Sagte aber danach das das mit uns weitergeht und sie mich liebt. In den SMSen am Tag drauf war Sie schon wieder distanzierter. Einige Tage später sagte Sie wieder das sie Abstand brauch und vielleicht erstmal eine Freundschaft besser wäre, aus der sich dann hoffentlich wieder mehr ergeben würde. Ich offenbarte Ihr darauf erneut meine Gefühle und klemmte ihr Früh eine Rose ans Auto, worüber Sie sich auch sehr gefreut hat. Als Sie wieder keine Schritte auf mich zumachte und ich immer unruhig auf Reaktionen gewartet habe, habe ich ihr (um zu provozieren und endlich rauszufinden, ob Sie mich liebt)ein paar Sachen von ihr vorbeigebracht. Wir haben uns zusammen gesetzt, die kiste mit unseren alten Erinnerungen durchgeguckt und über unsere Sorgen und Ängste gesprochen, dabei auch geweint und lagen uns letztendlich wieder in den Armen und alles war prima. Wir waren wieder zusammen.

Leider hatte Sie Abends schon was mit einer Freundin vor, Sushi-Abend. Ich hab sie gehen lassen, ohne zu meckern. Sie hat mir am selben Abend noch geschrieben, wie froh sie darüber ist, das wir wieder zusammen sind und das sie mich über alles liebt. Leider haben wir uns dann 3 Tage nicht gesehen, weil sie Streß hatte. Am nächsten Abend wollten wir uns sehen, aber sie rief an und sagte sie hat noch zu tun und erledigt das lieber heute damit wir dann am Wochenende mehr Zeit haben. Ich war natürlich enttäuscht. Nächsten früh schrieb sie mir das sie für mich einen Brief geschrieben hat, den ich mir abholen soll. Ich dachte das ich endlich wieder einen Brief bekomme in dem was liebes steht, zum Beispiel das sie mich liebt und sich freut. Aber im gegenteil. Mit der Begründung zu wissen, wie sehr mir das alles weh tut und um mich nicht jeden Tag aufs neue zu verletzen, forderte sie wieder Zeit.?Zeit zum frei Atmen?! Sie schrieb mir wie sehr sie die letzten gemeinsamen Unternehmungen genossen hat, aber das sie das alles einengt. Sie schrieb wortwörtlich:? Ich liebe dich, doch weiß ich nicht ob Du für mich noch diese Liebe bist. Doch ich kann auch nicht ohne Dich. Ich denk so oft, immer, an Dich, hab solche Angst, Dir könnte was passieren und ich würde Dich verlieren.
Ich fühle mich in Deiner Nähe so wohl?
Und dann wieder wie idiotisch das alles klingt.
Und dann kam´s. Sie wollte die nächste Zeit nichts von mir hören und nichts sehen.
Ich war natürlich völlig am Boden, da ich eigentlich wieder guter Dinge war.
Aber dieses hin und her.
Ich hab gebettelt, mir das nicht anzutun, da für mich das schlimmste war, keinen Kontakt mehr zu haben.
Wir haben uns Abends getroffen , sie brachte mir eine blaue Rose mit.Sie meinte die steht für ewige Treue. Wir haben geredet. (sie hat geredet, ich geweint) dabei auf dem Bett gelegen und uns umarmt.
Kurz bevor sie zur Arbeit musste drückte sie mich und sagte, ?Das kann doch nicht alles einfach vorbei sein?
Samstag als wir uns treffen wollten war sie krank (wirklich, nicht gespielt). Also haben wir uns wieder nicht gesehen. Ich hab mich nicht gemeldet, weil ich dachte, gut gist Du ihr den Abstand. Mittwoch hab ich ihr geschrieben, ob sie denn jetzt Atmen könne. Sie sagte ja!!! Ich fragte ob es endgültig sei. Antwort: irgendwie schon! Das ging so weiter und sie hat Schluß gemacht. Sie sagte das sie es selber noch nicht fassen kann, aber mich nicht mehr so sehr liebt, das es für eine Beziehung ausreicht. Ans Telefon ist sie nicht gegangen, ?sie kann einfach nicht?. Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugetan. Mich hat es bald auseinander gerissen vor Schmerz. Gestern haben wir telefoniert und ich hab mich entschuldigt, ihr meine Gefühle die ganze Zeit über nicht in der Art gezeigt zu haben, wie ich es hätte tun sollen. Und um eine Chance gebeten.Ich sagte, mir wäre erst nun bewusst geworden, was ich verloren habe und wie viel sie mir bedeutet. Aber sie will keine zweite Chance, weil sie ihre Gefühle ja nicht ändern kann. Aber sie hofft das sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder was entwickelt. Vor vier Wochen sagte sie noch, ich solle sie heiraten??!! Und das sie in mir den Vater ihrer Kinder sieht. Das kann sich doch niemals so schnell ändern?! Einen Tag später schrieb ich Ihr noch mal, ob sie froh sei es durchgezogen zu haben und sie sagte ?irgendwie schon? und sie will lieber eine schöne Erinnerung an eine wundervolle Zeit als eine ewige Hassliebe? Morgen wollen wir uns mal treffen zum reden.
Ich glaube nicht, das sie mich wirklich nicht mehr liebt. Hat sie sich neu verliebt??Sie verneint das zwar und ich glaub es auch nicht, aber das würde alles erklären.Ansonsten begreif ich es nicht! Ich will ihr sagen das ich sie liebe und meine Arme noch offen sind, ich aber ihre Entscheidung respektiere und hoffe das sie wieder klar kommt und sich besinnt ( klingt komisch, aber es ist ja so). Ich denke wenn sie merkt das ich ihr in den kommenden Tagen oder Wochen fehle, das sie zurückkommt? Ich hatte aber auch schon die Idee ganz zwanglose Unternehmungen zu machen, ohne sie zu bedrängen um ihr dadurch klar werden zu lassen, ob da wirklich keine Gefühle da sind. Ich glaube nämlich eher an eine Kurzschlussreaktion, obwohl sie sagt, sie hätte sich das lange überlegt.
Ich weiß, furchtbar lange Geschichte und so durcheinander.
Ich versteh das auch nicht.

Hab Ihr einen Rat!!

Anwort von Diarra

Hi =)

Ich hoffe ich darf ganz offen zu dir sein, und du fühlst dich nicht in deinem Stolz verletzt...?!

Sie liebt dich noch immer, da glaube ich ganz fest dran. Du schreibst das sie dir immer kleine Geschenke gamacht hat, was dir gezeigt hat das "ihr" euch immernoch liebt. Was ist mit dir? Nur die Worte "ich liebe dich" reichen nicht immer. Es sind oft die kleinen Gesten, die das Herz zum strehlen bringen. Frag dich doch mal, ob du ihr genauso "gezeigt" hast was dir eure Beziehung bedeutet. Du hast hier nur 2 oder 3 Beispiele genannt!!
Ich denke das deiner Freundin genau diese kleinen Aufmerksamkeiten gefehlt haben. Vielleicht hat sie sich auch als allein Kämpfer gefühlt.
Du hast das mit der Kurzschlussreaktion schon richtig eingeschätz. Mach was dagegen! Setz alle Hebel in bewegung!!
Die "zwangslosen Unternehmungen" hören sich aus meiner sicht sehr gut an... =)

Ich denke schon, dass du weißt wie du es anstellst.


Liebe Grüße Diarra