Problem von Pascal - 18 Jahre

Trotz gegenseitiger Liebe auseinander.

Hallo liebe community,
mein name ist Pascal und ich bin 18 Jahre alt.
Ich habe ein großes Problem.
Und zwar:
Ich war jetzt mit meiner Ex/Freundin 9 Monate zusammen. Wir hatten schöne aber auch schlechte Zeiten. Sie war jungfrau und ich habe sie entjungfert. Sie sagt ich bin ihre erste große Liebe ect.
Allerdings sind wir jetzt seit 5 Tagen auseinander (sie hat schluss gemacht). Wir haben uns letzter Zeit sehr oft gestritten. Ich habe jeden Tag um sie gekämpft weil ich sie wirklich Liebe. Wir haben Telefoniert ect. Am Telefon weint sie immer. Jedes mal wenn wir Telefonieren weint sie und sie sagt das sie mich noch Liebt und mich vermisst. Aber sie möche es nicht noch mal Probieren. Die Angst ist zu groß das es nochmal schief geht und wir uns nur Streiten. Natürlich Weine ich auch und ich will sie ja auch zurück. Ich sehe nur noch sie in meinen gedanken, habe Bauchweh ect. Aber sie möchte einfach nicht. Und naja. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll?
Sie ist erst 16 und ich wie schon gesagt 18. Sie mag meine Familie sehr und ich Ihre. Deshalb kann es an den Familien schonmal nicht liegen. Och mensch. Ich werde ganz jeck. Ich will doch nur sie zurück und ihr zeigen das wir zusammen gehören und das ich mich ändere mit dem Streiten. Also beim Streiten habe ich immer ein Sturkopf und schiebe die schuld auf andere ect. Sie hat es mir auch gesagt aber immer nur im Streit und im Streit ignorierst du halt sowas. Aber es hat sie wirklcih beschäftigt mit den ganzen Streiten. Sie sagte zu mir das sie abends in ihr Bett lag und geweint hat. Aber ich kann sowas doch nicht wissen wenn sie mit mir darüber nicht redet? Also ernsthaft reden wenn wir gerade mal keinen Streit haben. Ich weine gerade schon wieder.. Ich weiss einfach nicht wo ich dran bin. Einerseits sagt sie das sie mich Liebt und vermisst. Andererseits sagt sie das wir nicht mehr zusammen sein können. Ich habe hoffnungen, aber dann ist sie wieder so Kalt.
WAs soll ich jetzr machen?

Liebe grüße Pascal.

Dana Anwort von Dana

Lieber Pascal!

Das klingt echt traurig, wie ihr beide euch das Leben schwer macht, obwohl ihr euch eigentlich liebt.
Das Problem: man kann nichts erzwingen. Wenn sie momentan das Gefühl hat, mit dir nicht zusammen sein zu können, weil die Angst vor weiteren Streitereien zu groß ist, dann respektiere das. Probiere, die Situation auf einem anderen Weg zu bereinigen und zu lösen:

Biete ihr an, dass ihr ohne Zwang und ohne "wir sind zusammen" einfach ein paar Dinge unternehmt. Zeige ihr im Laufe der Zeit immer mehr, dass du dich wirklich ändern willst. Da ihr nicht zusammen seid, entsteht vielleicht nicht so ein großer Druck, bzw entstehen nicht so viele Konflikte und alles kann sich erstmal entspannen. Geht nicht zu ihr, geht nicht zu dir, lade sie ins Kino ein, geht einen Kaffee trinken, geht bummeln oder "shoppen", wie das heute heißt...macht einfach Sachen miteinander, die Spaß machen und durch die ihr miteinander Zeit verbringt.

Dieses Rumgeheule am Telefon und das Verschanzen hinter "ich bin sooo unglücklich und eigentlich noch sooo verliebt", wird auf Dauer nix bringen. Es tut nur weh, aber bewegen tut sich nichts. Ihr habt momentan nur das eine Thema: "hach, alles so doof...wir sind auseinander". Dann weint ihr natürlich, weil das Herz schwer wird...aber das ist doch auch keine Basis. Versuche, eure Verbindung auf andere Weise aufleben zu lassen. Versprich ihr nicht das Blaue vom Himmel, zeig es ihr nach und nach. Und wenn sie wieder Vertrauen gefasst hat, ist vielleicht auch wieder mehr möglich. Doch wenn du es jetzt vom Knie brichst und sie immer wieder aufforderst, die Beziehung weiter zu führen, wird nur ein NEIN oder eine Grenze kommen, die sie in ihrer Überforderung setzt. Und das will ja keiner.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,

Dana