Problem von Kimmy :) - 16 Jahre

voll entschlossen. Aber dann...

Hey Kukateam!!
erst mal voll nett das ihr diese Arbeit macht! reespect!!! :)

ja, mein Problem...(könnte vielleicht etw. länger werden...)
Ich bin 16, 1.67 gross und so um die 61-62 Kilo.
Das ich zugenommen hab liegt jetzt nicht wegen irgendwelchen Family oder Schulproblemen oder so. Mit 12 oder so habe ich einfach mehr Appetit gehabt. Meine Mam hat gesagt das leigt an der Pubertät. ( ja ich spreche mit meiner Mam ganz offen darüber, ich fress meine Probleme nicht in mich rein :) )
naja und dadurch habe ich hald einige Kilos drauf.
Lange habs ich versucht ohne sport weil ich mir eingeredet habe dass ich angeblich keine zeit hätte. aber jetzt gehe ich mindestens 3mal die woche einen mix aus joggen/laufen also so 5 minuten joggen dann eine minute laufen etc.. und das wirklich mindstens 1 stunde und regelmässig. Einmal die woche gehe ich auch eine halbe stunde schwimmen und ab und zu tennis spielen. also sport ist kein problem.
Essen ist leider etwas schwieriger. Eigentlich ekle ich mich tootal vor leuten die sich voll essen reinstopfen ich mach das auch nicht aber ich komm mir manhcmal so vor man! Am Morgen trinke ich immer einen Milchshake ( 1 Banane 2 dl Milch) oder 30 gr. ungesüsste Cornflakes mit Tee oder so. Also relativ gesund und reichhaltig. Am Mittag esse ich immer einen kleinen Salat eine gaaanz kleine Portion Kohlenhydrate (wenn überhaupt) und eine normale Portion Fleisch und eine grössere Portion Gemüse halt. Dazu Wasser. Dann so um 5 wie gesagt Sport und daaann...:( ich hab mir viele Beiträge hier durchgelesen und Bernd hat gesagt man sollte 4 Stunden vor dem Sport nix essen und danach auch nicht. Also vorher geht voll gut aber danach so um 7 8 boah! Êin joghurt Brot mit Butter Cornflakes bla bla...maan es regt mich vol auf!! Wochenende ist noch schlimmer weil ich dann lange aufbleibe...es belastet mich einfach voll weil diese paar stunden alles futsch machen..es ist nicht so dass ich mich vollfresse es ist auch nicht so viel halt eben entweder ein Joghurt oder Cornflakes oder Brot oder so aber es belastet mich!! Ich hab dann immer das Gefühl versgat zu haben!! wär voll lieb wenn ihr mir vielleicht einen tipp geben könntet wie ich diese verflixten paar Stunden überstehe??
Wär voll nett!!
ly <3 ;)

Dana Anwort von Dana

Liebe Kimmy!

Der Kampf um die Kilos...ein furchtbar leidliches Thema, nicht wahr? :D Warum kann man nicht einfach essen, was man will und bleibt schlank...aber neiiiin. Ich kenne das selbst auch. ;)

Es ist gut, dass du mit dir und deinen Gedanken so offen umgehen kannst. Das ist eine sehr gesunde Einstellung, die dir im Leben noch viel helfen wird. Du klingst zudem auch unglaublich positiv, das ist wunderbar! Mit Humor und Lebenslust lässt sich jedes Problem mit der Zeit lösen.

Erstmal: vier Stunden vor dem Sport und vier Stunden nach dem Sport nichts essen...das ist schon heftig und meines Erachtens auch nicht nötig. Es ist sicher gut, beim Sport keinen vollen Magen zu haben, aber danach ist essen schon in Ordnung. Ich warte nach dem Sport immer so ein bis zwei Stunden, dann esse ich. Das reicht meines Erachtens aus - und ich mache jeden Tag Sport und sehe die Erfolge, also kann ich nicht so falsch liegen.

Ernährungsberater gibt es wie Sand am Meer...und das Schlimme: JEDER sagt etwas anderes. Die einen erklären dies, die anderen das...und wenn man Pech hat, heben sich die beiden Ratschläge gerade auf. Es gab hier mal einen Ernährungswissenschaftler, der mich wegen eines Tipps angegangen hat...auf den war ich erst total sauer, aber letztendlich hatte er Recht: "Das, was rein geht, muss auch wieder raus", was bedeutet: das, was ich esse, muss ich auch verbrauchen können. Das ist eine sehr einfache Rechnung.

Wenn du deinem Körper viel Energie zuführst im Sinne eines Butterbrots zB (Kohlehydrate und Fett abends...gaaanz schlecht), dann muss er die auch wieder verbrauchen können. Es hilft also nix, wenig zu essen und ein wenig Sport zu machen, es kommt drauf an, wie und wann man was macht.

Beispiel: Wusstest du, dass es erst NACH einer halben Stunde ordentlich Schwimmen an die Substanz geht? Vorher schwimmt man sich quasi "warm". Ich schwimme jeden Tag morgens knapp eineinhalb Stunden und das hilft. Sport muss sinnvoll sein. zB ist Joggen etwas, das eigentlich nur die Beine machen. Natürlich ist es schonmal gut, dass du überhaupt etwas tust, aber so richtig abtrainieren tust du mit Joggen und Gehen nicht. Dazu müsstest du viel länger laufen und richtig auslaufen, was ja keiner wirklich will. Mit Joggen kann man aber die Fitness steigern, das ist auch schon was. Aber wenn du gerne schwimmst, möchte ich dir raten, das öfter zu tun. Zwei bis drei Mal die Woche eine Stunde - und schon wirst du merken, wie deine Muskeln wachsen.

Achtung: man nimmt anfangs nicht wirklich kilotechnisch ab, da du Muskeln aufbaust. Aber du wirst sehen, wie dein Körper sich anders formt. Ich sehe das bei mir auch. Er wird straffer und glatter, die Speckröllchen verschwinden.

Aber alles braucht Zeit. Das Gute am Sport: Muskeln bauen sich auf und verbrauchen mehr Energie. Das bedeutet, dass du, wenn du ordentlich Bewegung hast, nicht wie ein Spatz essen musst. Ich bewege mich jeden Tag, esse gesund, aber nicht wenig, so dass ich nicht hungere (das hasse ich) und trotzdem geht der Zeiger auf der Waage langsam runter.

Was die Ernährung angeht, habe ich gerade vor ein paar Tagen mit meinem Arzt gesprochen, da der meinen Sport und mein Essen etwas beobachtet, damit ich keinen Mist baue:

Es ist NICHT sinnvoll, Kohlehydrate auf ein Minimum zu beschränken. Der Körper verliert nur an Kraft. Abends allerdings sollte man sie komplett weglassen. Warum? Kohlehydrate lösen eine "Insulinspitze" aus, welche den Körper "mästet", wenn dieser abends nichts mehr tut. Tagsüber holt der Körper sich daraus Energie, abends kann er sie nicht mehr nutzen und lagert sie an.

Iss morgens von mir aus deine Cornflakes (vobei ein nett belegtes Vollkornbrot wesentlich länger satt macht) und trink dein Milchshake. Es soll dir ja auch gut gehen. Mittags iss gesund und normal. Reis, Nudeln, Kartoffeln, alles kein Problem, wenn es in Maßen gegessen wird. Viel Gemüse ist gut! Auch Salat ist gut. Abends sollten dann die Kohlehydrate komplett wegbleiben und auch das Fett sehr reduziert sein. Also ist ein Butterbrot abends genau das Verkehrte. Gemüse mit Fetakäse, Putenfleisch, Salat (musst du ausprobieren, manche setzen Wasser an, weil sie die Gährung über Nacht nicht vertragen - ich vertrage Salat zB bestens), gefüllte Paprika, was auch immer...viele leckere Sachen gibt es, die du essen kannst. Damit hat dein Körper abends nicht so viel zu schaffen und baut keine Energiekurven, die er nicht abarbeiten kann.

Wo sind Kohlehydrate drin:
Alles, was Zucker (auch Fruchtzucker!) enthält, egal was. Alles, was Mehl enthält und Stärke, also auch Erbsen und Mais, wobei da nur in kleinen Mengen. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Teigwaren, Brot etcpp. Man kann wirklich drauf verzichten, das geht.

Wichtig ist: du musst schauen, dass es dir gut geht. Es gibt kein Patentrezept. Während die einen mir sagten: "Abends auf KEINEN Fall Salat!!!", sagten mir andere: Probier es aus. Vielleicht tut es dir gut! Und ich habe wirklich kein Problem damit und esse das abends sehr gerne. Auch auf Fertigsachen sollte man verzichten, die sind eh nicht gut und haben meist einen Mix drin, der den Körper eher belastet als ihm zu helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, liebe Kimmy! Mit deiner guten Laune wirst du das sicher meistern! Vielleicht schaffst du es ja, dein Sportpensum etwas umzustellen und die Ernährung anzupassen...und GEDULD mitzubringen. Es heißt 200-300g pro Woche Abnahme ist gesund und normal, wenn man sich so umstellt. Also keine Wildwunder erwarten, sondern einfach dabei bleiben, dann wird das auch!

Liebe Grüße,

Dana