Problem von Anonym - 15 Jahre

tötliche Krankheit

Hey ich bin raya,
Also ich habe eigentlich ziemlich viele Probleme naja ich bin sehr sehr krank und ich werde daran sterben. Nicht in der nächsten zeit aber mein 40 Lebensjahr werde ich wohl nicht erreichen. Meine Organe werden langsam nachlassen zu arbeiten und zu verfallen und die Schuld für das trage nur ich wenn ich damals nicht die Treppe runtergefallen wehre würde ich noch sehr lange leben und die meisten meiner anderen Probleme wehren garnicht erst entstanden. Ich würde gerne andereren menschen die Schuld geben oder sogar dem Schicksal oder so... aber eigentlich binn dann doch nur ich dran schuld.

Ich habe sehr lange gebraucht um rauszufinden was ich habe. Ich war bei vielen Artzten eine lange Zeit im Krankenhaus aber die sagten mir nur dass ich eine Psychosomatisch Störung hätte und mir meine schmerzen einbilden würde und so ... . Also musste ich Monatelang zum Psychater und dann 8 Wochen in eine Psychosomatische Klinik es war grauen voll.
Und ich wurde Depressiv sehr Depressiv ich hatte vor der Krankheit schonmal eine kleine Depression aber dass ist völlig normal in meinem alter.
Seit ein paar Monaten weiß ich schon dass ich sterben werde und ich begann mein Lebensziel in Angriff zu nehmen Meine Bücher endlich zu Ende schreiben. Ich habe alle meine Ideen auf Papier getippt und es ausgedruckt ich wollte nie sehen dass andere Menschen sie lesen und deshalb auch nicht vermarktet werden oder so es war nur für mich ein Buch handelt sogar von meinem leben. Aber der Schluss ist völlig frei erfunden doch ich wünschte mir es wehr so.
Naja letzte Woche war ich dann fertig und ich habe mich versucht umzubringen es hat nicht funktioniert. Meine Freundin hat schon etwas verdacht geschöpft aber ich wollte nicht darüber reden und hab sie angelogen.
Die Krankheit zerstört mein Leben denn ich habe auch noch mit dem rauchen angefangen weil es dass einzige ist was mich noch etwas beruigt meine Eltern haben es rausgefunden undwollen mich jetzt von der Schule nehmen aber ich liebe meine schule sie gibt mir noch etwas Kraft und sie verstehen nicht dass das rauchen dass einzige ist was ich noch selber bestimmen kann!

Ich brauche dringend Hilfe :,(

Felix Anwort von Felix

Liebe Raya,

ich kann mir gut vorstellen, dass es dir sehr sehr schwer fällt dich mit deinem Zustand abzufinden. Es ist normal, dass man denkt " wieso ich ? " , "wieso niemand anderes ?" und ich kann gut nachvollziehen, wie verzeifelt du seien musst !
In einer Situation, in der dein ganzen Leben schon so vorbestimmt wirkt, ist es nicht einfach seine Lebensfreude und seine Lust am Leben zu leben, aber genau diese Sachen sind so enorm wichtig ! Alles hat seine Zeit. Die Trauer und auch die Hoffnung, bzw die Freude. Es wäre meiner Meinung nach falsch, sich eines davon zu versagen. Weder solltest du die Trauer wegsperren, noch die Freude. Es ist normal, dass du dir Schlimmes vorstellst, dass du von einem hellen Moment in einen Dunklen fällst.
Du solltest versuchen die vielen, teilweise kleinen, tollen,schönen und erfreulichen Momente mit vollem Geist auszuleben. Die Idee mit deinem Buch klingt sehr gut, denn wenn du über dein Leben und vielleicht auch über deine Krankheit schreibst, setzt du dich auch mit ihr auseinander und du wächst daran.

Deine Eltern sind mit der Situation sicherlich auch überfordert. Du bist ihr Tochter und sie lieben dich über Alles und es muss sehr weh tun, wenn bei dem eigenen Kind o eine Dignose fällt.
Vielleicht probierst du mal deine Eltern zu verstehen und erzählst ihnen dann wieso du rauchst usw. . Ich kann und darf nicht den Rat aussprechen, dass du rauch darfst aber du wirst mit deinen Eltern sicherlich eine angenehme Lösung finden.

Ich verstehe deine Lage sehr gut, ihr habt mein Mitgefühl, aber helfen sollte definitiv ein Fachmann, eine Fachfrau, die mit dem Thema vertraut ist und auf den Punkt mit dir, mit euch arbeiten kann. Glaub mir, sowas ist Erleichterung pur. Man ist nicht mehr alleine, man lernt, wie man mit bestimmten Situationen umgehen muss und kann gemeinsam etwas bewirken.

Raya, genieße jede Stunde deines Lebens.
Nächsten Kirchengang den ich gehe, werde ich eine Kerze für dich anzünden, versprochen.

Ich hoffe, dass du in eine halbwegs glückliche Zukunft blicken kannst ;)

Felix