Problem von Sarah - 19 Jahre

Schwangerschaftsphobie

Hallo,
ich bin 19Jahre alt und habe seit acht Monaten einen Freund. Wir haben anfangs mit Pille und Kondom verhütet. Dann hat sich jedoch herausgestellt, dass ich die Pille aufgrund ständiger Reizbarkeit und Depressionen nicht vertrage. Deshalb musste ich sie absetzen.. Nun haben wir seit ca. 2 Monaten nur noch mit Kondom verhütet und ich habe ständig Angst, schwanger zu werden.
Ich wollte mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass so ein Kondom platzt und wie lange die Spermien an der Luft überleben?
Außerdem habe ich seit ca. 2Wochen nach dem Sexualverkehr Schmerzen im Unterleib. Ich war deshalb auch schon bei der Frauenärztin, diese meinte aber, dass sie nichts sehen würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Sarah

Anita Anwort von Anita

Liebe Sarah,


ich finde als erstes solltest du noch einmal, zusammen mit deinem Freund vielleicht, zum Frauenarzt gehen und sehen ob es nicht noch alternative Verhütungsmethoden außer der Pille gibt. Ich weiß nicht genau was das Problem mit der Pille ist, ob du die Hormone generell nicht verträgst oder in der Dosierung nicht verträgst, aber es gibt auch Hormonpräparate, die nicht so stark sind und auch nicht oral eingenommen werden müssen.
Lass dich ausführlich von deiner Frauenärztin dazu beraten.
Sie kann dir dann auch genau die medizinischen Fragen zu den Spermien und der Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft verraten! ;-)

Wenn deine Ärztin keine körperlichen Ursachen zu den Schmerzen im Unterleib findet, dann kann es natürlich sein, dass diese Schmerzen seelischer Natur sind. Denkst du es wäre möglich, dass du den Sex mit deinem Freund gar nicht mehr genießen kannst, weil du so sehr Angst hast dass du Schwanger werden könntest? (Bedenke, Kondome sind sicher, und wenn doch etwas reißen sollte, kannst du dir im äußersten Notfall auch die Pille danach geben lassen!).
Wäre es möglich, dass du dich beim Sex verkrampfst und daher hinterher Schmerzen hast? Oder dass du dir überhaupt einbildest, dass dir etwas weh tut?

Ich denke du solltest das auch mit deiner Frauenärztin besprechen. Sie soll dir helfen andere Verhütungsmethoden, mit denen du dich sicherer fühlst, zu finden. Und dann kannst du ja mal darauf achten, ob die Unterleibsschmerzen nicht auch besser werden.

Wenn du nicht zufrieden bist mit deiner Ärztin, was Beratung angeht, oder du dich nicht korrekt untersucht fühlst, dann kannst du dir natürlich auch jederzeit einen anderen Arzt suchen. Das ist ein wichtiges Thema, also lass dich nicht abwimmeln ;-)


Alles Gute für dich :)
Anita