Problem von Anonym - 27 Jahre

Kontrollwahn

Hallo alle zusammen!

Ich möchte euch gerne von meinem Problem berichten, da ich einen Weg finden möchte mich zu ändern. Ich hoffe, irgendwer hier kann mir helfen.
Ich bin schon sehr lange mit meinem Freund zusammen (zweistelliger Bereich). Im Großen und Ganzen läuft alles eigentlich recht gut. Allerdings kommt es in den letzten paar Jahren immer zum Streit, wenn er ohne mich abends weggeht. Eigentlich habe ich kein Problem damit, wenn er mal mit seinen Arbeitskollegen oder Kumpels unterwegs ist. Ich glaube auch nciht, dass er mich betrügt oder irgendwas... Aber ab einem gewissen Zeitpunkt wenn ich alleine zu Hause sitze werde ich unruhig. Ich muss ihm dann eine SMS schreiben oder anrufen, wann er nach Hause kommt. Meistens summiert sich das dann auf 2-3 SMS bzw Anrufe pro Std. und er ist dann verständlicherweise genervt und es kommt später zum Streit.
Ich weiß nciht warum ich das tue. Von der logischen Seite betrachtet habe ich keinen Grund dazu, aber irgendwann fühlt es sich einfach so an als wäre mein Brustkorb eingeklemmt und zu eng. Ich werde unruhig, kann mich nicht konzentrieren. Ich bin dann meist auch ziemlich enttäuscht wenn er nicht direkt nach Hause kommt und wenn es dann soweit ist steigere ich mich so hinein, dass ich versuche ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich kann mich irgendwie nicht bremsen und hinterher habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so nervig bin. Es ist wie ein innerer Zwang, ich habe schon so oft versucht mich den abend über nicht bei ihm zu melden.
Wie kann ich mich ändern? Warum bin ich so merkwürdig? Ich möchte nicht, dass meine Beziehng wegen so einem Blödsinn kaputt geht.
Vielen Dank allen, die das hier gelesen haben.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

hat dir dein Freund denn schon einmal einen Anlass dafür gegeben eifersüchtig zu sein?Denn wenn dein Vertrauen angeknackst ist, wäre es durchaus verständlich, dass du dir Sorgen machst. Hat es einen Auslöser für dein Verhalten gegeben? Ist irgendetwas passiert? Du schreibst ja, dass es früher nicht der Fall war - also was hat sich verändert? Fühlst du dich nicht mehr so beachtet und geliebt wie früher? Fehlt dir etwas in der Beziehung?
Wenn du das herausfindest bist du schon ein gutes Stück weiter.

Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn dein Freund dir sagt mit wem er abends weggeht und wohin und wann er circa wieder zu Hause sein wird?
Möglicherweise würde es dir auch helfen wenn du eben NICHT allein zu Hause sitzt und darauf wartest, dass dein Freund wieder zurückkommt. Warum gehst du nicht ach mit Freundinnen weg. So bist du abgelenkt hast Spaß und gar keine Zeit deinen Freund zu nerven.
Eine weitere Strategie wäre es dir anzugewöhnen, dass wenn du deinen Freund anrufen willst du stattdessen eine Freundin anrufst, ein Buch zur Hand nimmst und liest oder einfach aufschreibst was du ihm gerade sagen willst OHNE es abzuschicken.

Alles Gute
Monika