Problem von Birgit - 37 Jahre

ich vermisse alle vier

hallo, ja wo soll ich anfangen. vor drei jahren lernte ich einen mann kennen, der 3 kinder hat.
ich entschied mich, das mit ihm zu versuchen, obwohl ich keine erfahrung mit kindern hatte. ich war vorher single. ich fing an ihn zu lieben und auch die drei. irgendwann hatte ich das gefühl, dass das meine familie ist. wir zogen zusammen, die kids lebten bei uns. es klappte wunderbar, er stand hinter mir und wir führten eine glückliche beziehung. es gab auch streit ab und zu, nur wegen den kindern, aber ich war trotzdem glücklich. wir zogen nochmal um, da wir wegen eigenbedarf rausmußten.
irgendwann merkte ich, dass er sich von mir zurück zog. er stand nicht mehr hinter mir und ich mußte dann irgendwann gegen 4 menschen kämpfen. die kinder 7/9/10 machten mir das leben nicht gerade einfach. aber ich liebte diese vier und kämpfte.
dann irgendwann merkte ich, das er viele sms schrieb,dass er mir was verheimlichte. ich fragte ihn immer wieder aber er sagte immer nur, da ist nichts.
bis ich nachsah. und ich fand auch was. ich beschloß mit der tussi kontakt aufzunehmen als mann, um was herauszufinden.sie biß an. irgendwann erzählte sie mir, dass sie mit ihm geschlafen hat.
das war für mich ein schock. ich konfrontierte ihn damit, und bewies ihm, dass er mich anlügt und betrügt. aber er stritt immernoch alles ab.
ich versuchte ihm zu glauben, dass da nichts ist, weil ich ihn nicht verlieren wollte. er versicherte mir, dass er keinen kontakt mehr mit ihr hat.
eines tages bekam ich von ihr eine sms, dass sie noch regelmäßig kontakt haben. ich sah in sein handy und bingo, sie hatte recht.
dann brach die hölle los. er gab mir an allem die schuld, er habe nichts getan, die beziehung ist eh schon lange tot...u.s.w.
für mich war es die ganze zeit die hölle.
ich schlief dann in einem kinderzimmer und er machte mir das leben zur hölle.er wollte mich so schnell wie möglich aus der wohnung haben. er gab mir an allem die schuld. ich hatte die kids schlecht behandelt, obwohl das nicht stimmt. ich hatte diese kinder drei jahre und ich habe sie so gut wie möglich zu selbstständigen menschen erzogen. sicher hab ich nicht alles richtig gemacht, ich habe womöglich viele fehler gemacht. aber ich war doch nicht schuld am scheitern der beziehung?!
jetzt bin ich seit 2 wochen aus der wohnung draussen und habe nichts mehr. ich verdiene nicht viel, sodass ich mir keine wohnung leisten kann. ich wohne jetzt in einem 12qm zimmer bei freunden. ich hatte vorher alles und nun steh ich mit 37 jahren vor den trümmern. ich habe nicht viel aus der wohnung mitgenommen. er sagt ja, dass er alles bezahlt hat, obwohl ja mein geld die letzten jahre mit reingeflossen ist. er konnte sich einige dinge leisten, weil ich ja abeiten ging. ich war auch immer bei den kindern zuhause und habe überwiegend die erziehung übernommen.

jetzt bin ich draussen und er beschimpft mich imernoch mit ausdrücken und beleidigt mich. er sagt auch, dass er mich das letzte halbe jahr zum kotzen fand und das die andere besser ist wie ich. ich denke, er sagt das nur, um mich zu verletzen, denn das letzte halbe jahr war nicht schlecht.
und ich muß sagen, es tut verdammt weh, was er zu mir sagt. ich habe immer versucht, dass er glücklich ist, habe ihm den rücken in gewissen dingen freigehalten. ich bin kein böser mensch.
mein problem ist, ich häng da noch voll drin mit den gefühlen, er fehlt mir so sehr. abends ist es besonders schlimm.
er tut mir so weh und ich liebe diesen mann noch immer. immernoch denke ich, warum, ist das mir passiert.
ich weiß, dass es keinen neuanfang mehr gibt, irgendwie möchte ich ihn auch nicht, aber ich komm einfach nicht von meinen gefühlen los.
ich habe angefangen, tagebuch zu schreiben, dass habe ich vorher noch nie getan in meinem leben. eine freundin riet mir dazu. ja ich muß sagen es tut mir gut, meine gedanken und gefühle darein zu schreiben.
ich habe auch beschlossen, ihm dieses buch irgendwann zu schicken. ich weiß nicht, ob das blöd ist, aber ich denke, er soll wissen, wie es mir geht. ich weiß auch nicht, ob er es lesen wird, vielleicht lacht er darüber, ich weiß es nicht. aber irgendwann schick ich es ihm.
wer kann mir einen rat geben?
gibt es hierfür überhaupt einen rat?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man raten kann. Die meisten Entscheidungen fallen eh aus dem Bauch heraus und je nach Situation. Ich kann nachvollziehen, dass die 4 Dir fehlen und das es eine große Umstellung für Dich sein muß, aber dass ihr euch getrennt habt und die Beziehung nicht mehr so lief wie am Anfang, dass muß seine Gründe gehabt haben. Er hat Dich betrogen und wer weiß, ob er es wieder tun würde. Du schreibst nichts über die Gründe, warum es dazu gekommen ist. Er selber sagt nur, dass eure Beziehung tot sei. Muß ich davon ausgehen, dass er keine Gefühle mehr für Dich hatte? Keine Liebe mehr? Wenn es so ist, dann solltest Du ihn ziehen lassen, denn Du kannst ihn nicht zwingen mit ihm eine Beziehung zu führen.
Es ist bestimmt eine gute Idee die Gedanken aufzuschreiben und die Gefühle. Es ist gut, dass Du sie Dir aus dem Kopf schreibst, denn auf diese Art und Weise verarbeitest Du diese Situation schon sehr gut. Schick ihm ruhig das Buch. Ich denke es wird Dir auch helfen. Auch wenn er es nicht lesen sollte (was ich nicht glauben kann, denn er wird auch neugierig sein), es wird Dir helfen darüber hinweg zu kommen und wieder ein freies Herz zu bekommen. Es braucht seine Zeit, bis der Liebeskummer überstanden ist.
Versuche Dich aber trotzdem abzulenken und mit Freunden auszugehen. Verkrieche Dich nicht in Deinen vier Wänden, sondern gehe raus und unternimm was. Gehe zum Sport oder mit Freunden aus. So, dass Du neue Menschen kennenlernst. Es wird Dir auch helfen schneller darüber hinweg zu kommen.

Lieben Gruß